Alpen-Experte Carsten Schymik war auf mtb-zeit.de schon mit schönen Beiträgen präsent, nun hat er mit dem neuen Tourenbuch “7 Bike Summits der Alpen” seine Traum-Touren und Trails recherchiert und sehr schön aufgearbeitet.
MTB Buchtipp: 7 Bike Summits der Alpen
Hierbei handelt es sich um einen Bike-Guide mit den sieben schönsten und höchsten »bikebaren« Gipfel der Alpen von Carsten Schymik. Wo der Kiesweg endet, fängt für mich das Mountainbiken an. Die Suche nach dem Holy Trail hat ihn in den letzten Jahren an viele schöne Orte in den Alpen geführt. Die absoluten Highlights könnt Ihr nun nachfahren. Selbstverständlich kommen sowohl Einsteiger als auch absolute Könner auf Ihre Kosten. Vom flowigen Spaßtrail bis zur alpinen Extremabfahrt ist für jeden was dabei. Auch Touren mit Seilbahnunterstützung sind im Buch zu finden. Natürlich ist man als Biker in allen vorgestellten Regionen herzlich willkommen. Deshalb gilt: Biken, wo Biker erwünscht sind!
Der Alpen-Enthusiast beschreibt in seinem neuen Bike-Guide die sieben schönsten und höchsten Gipfel der Alpen, die mit dem Bike befahrbar sind:
– Der Piz Nair bei St. Moritz. Ob Touren mit der Seilbahn, extra geshapte Flowtrails oder alpine Bergpfade. In St. Moritz schlagen Bikerherzen höher.
– Der Monte Grappa in Vicenza befindet sich auf geschichtsträchtigem Boden. Wo im Ersten Weltkrieg unzählige Nachschubwege auf den Berg gebaut wurden, findet man heute das dichteste Singletrailnetz im gesamten Alpenraum.
– Der 136-Kehrentrail vom Monte Stino am Idrosee ist längst eine Legende. Doch die Gegend rund um den norditalienischen See hat noch viel mehr zu bieten.
– Am Monte Tamaro am Luganer See findet man typische Tessiner Trail-Leckerbissen. Echte Delikatessen mit Seeblick warten darauf erkundet zu werden.
– Die Plose bei Brixen ist vor allem bei Skifahrern bekannt. Aber auch Mountainbiker sind dort herzlich willkommen. Trailtouren mit gigantischem Dolomitenblick machen die Region zu einem echten Eldorado für Trailhunter.
– Echte Superlative findet man am Mount Chaberton im Val Susa. Seine Höhe von 3131 Metern macht ihn zum höchsten bikebaren Gipfel der Alpen.
– Das Unterrothorn bei Zermatt bietet neben Seilbahnunterstützung eine traumhafte Kulisse zwischen den umliegenden Viertausendern. Die Bikemöglichkeiten sind hier nahezu paradiesisch.
Für jede Region werden zusätzliche Tourenmöglichkeiten vorgestellt – unvergesslicher Bike-Urlaub garantiert!
Das Buch erschien im Bruckmann-Verlag – Preis 26,99 €
Ihr könnt es z.B. hier bestellen: KLICK
Seven Bike Summits auf Facebook
MTB Buchtipp: MTB Allgaeu Buch Carsten Schymik
Zum Preis von 24,95 € gibt es diesen Bikeguide zu kaufen. Erschienen ist er im Bruckmann Verlag. Selbstverständlich enthält das Buch neben den Tourenbeschreibungen auch umfangreiche Roadbooks, Karten und Höhendiagramme. Abgerundet wird das Paket mit einer DVD, die alle Touren als GPS-Tracks komfortabel zur Verfügung stellt.
die Touren:
von der einfachen flachen und kindertauglichen Einsteigertour über den Schotterwegsmarathon bis hin zu knackien Freeridetouren im alpinen Gelände findet jeder Biker die passende Tour. Carsten hat ein ganzes Jahr in der Region recheriert und die schönsten Touren in diesem Buch zusammen gefasst.
das Revier:
erstreckt sich von Oberstaufen über Sonthofen und führt dann ins Trailparadies Kleinwalsertal. Talorte wie Oberstdorf, Bad Hindelang sind der Ausgangspunkt für weitere Touren. Im Tannheimer Tal finden wir ein Tourenangebot der Extraklasse. Bei Füssen locken die Allgäuer Seen und in Pfronten entdecken wir Trails und deftige Anstiege. Ein großer Allgäucross verbindet zudem all die Gebiete zu einer fünftägigen Tour.
Die Roadbooks (+ Karte + Höhendiagramm) befinden sich als PDF auf der DVD und können somit vor der Tour ausgedruckt und mitgenommen werden.
Die Tracks können übrigens auch von nicht GPS Nutzern mit allen digitalen Karten (z.B. von Kompass) geöffnet, auf die Karte projiziert und ausgedruckt werden.
In Kombination mit Garmin Base Camp und Openmtb-Maps sogar komplett kostenlos.
Einige Toureindrücke aus dem Buch gibt es natürlich hier auf Carsten’s Webseite. Hier hat er ein paar Blog-Einträge zusammengefasst.
weitere Informationen zum Buch:
Ergänzungen und aktuelle Informationen
Erhältlich ist das Buch im Buchhandel oder Ihr könnt es direkt hier bei Amazon kaufen.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.