Das von Schwalbe und Syntace entwickelte Doppelkammersystem erlaubt extrem geringen Luftdruck und verspricht nie wieder Platten durch Durchschläge: Diese neue Technologie macht es möglich, sehr geringe Luftdrücke zu fahren und damit die Reifenperformance enorm zu verbessern. Zunächst arbeiteten Schwalbe und Laufradhersteller Syntace unabhängig voneinander an solchen Systemen, jetzt entwickeln beide Unternehmen das Doppelkammersystem gemeinsam weiter.
Im Gelände wird die Reifenperformance mit geringerem Luftdruck immer besser. Die Reifen können sich dem Untergrund besser anpassen und reagieren deutlich sensibler. Sie rollen leichter über Unebenheiten hinweg und bieten mehr Grip und Kontrolle. „Doch man kann es kaum riskieren, normale MTB-Reifen mit weniger als 1,5 Bar zu fahren, weil dann das Risiko von Durchschlägen einfach zu groß wird“, erläutert Markus Hachmeyer, Senior Product Manager. Mit dem aktuellen Trend zu breiten Felgen wird das Fahrverhalten der Reifen bei geringem Luftdruck zwar deutlich besser und weniger „schwammig“, aber die Durchschlagsgefahr bleibt die gleiche. Die Lösung ist ein innovatives Doppelkammersystem. Innerhalb des sichtbaren Reifens befindet sich eine weitere Luftkammer. Diese Innenkammer ist mit hohen Luftdruck befüllt und verhindert wirksam das Durchschlagen des Reifens auf die Felgenkante. Gleichzeitig sichert das innere System den Reifen auf der Felge und verhindert das gefürchtete „Burping“, einen Luftverlust des Tubeless-Systems bei geringem Druck. Den Luftdruck in der äußeren Kammer kann man jetzt je nach Einsatz gefahrlos bis auf 1 Bar reduzieren.
„Alle Testfahrer waren bislang von den neuen Möglichkeiten begeistert“, berichtet Markus Hachmeyer und fasst das Feedback zusammen:
· Bei einem Bar ist der Grip der Reifen gigantisch. Die Kontaktfläche ist sehr groß und die Reifen rutschen kaum noch auf losem Untergrund. Selbst in gröbstem Terrain kleben die Reifen förmlich am Boden.
· Der Reifen ist das sensibelste Federungselement am Bike. Das mehr an Dämpfung und Traktion bei dem geringen Luftdruck führt zu viel besserer Kontrolle über das Bike und ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten.
· Keine Platten durch Durchschläge. Auch verbeulte Felgen gibt es nicht mehr. Selbst für den harten Einsatz kann man damit deutlich leichtere Reifen einsetzen. Zudem bietet die zusätzliche Luftkammer hervorragende Notlaufeigenschaften.
Um die Vorteile des niedrigen Reifendrucks zu nutzen, ohne eine Panne zu riskieren, tüftelten Schwalbe und Syntace unabhängig voneinander an der gleichen Idee und meldeten auch Patente dafür an. Jetzt arbeiten beide Unternehmen mit gebündelten Kräften daran, dass System marktreif zu machen. „Spätestens auf der Eurobike werden wir genaue Informationen zu Ausführung und Preisen präsentieren“, kündigt Markus Hachmeyer an. Schwalbe übernimmt die Produktion und den Vertrieb des Systems, das voraussichtlich mit herkömmlichen Reifen und Felgen kompatibel sein wird und weniger als 200 Gramm wiegen wird.
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Schwalbe Reifen sind verbreitet und beliebt – hier nun die besten MTB Videos der deutschen Reifenmarke und die News zu einem neuen Modell des Dirty Dan Schlammspezialisten: Schwalbes Antwort auf tiefe, schlammige Böden, Dirty Dan, gibt es jetzt auch in 29 Zoll. Der Schlammspezialist läuft bei extrem matschigen Bodenverhältnissen zur Höchstform auf. Das grobe Profil bietet ordentlich Grip auf weichen, losen Untergründen. Große Zwischenräume sorgen für die nötige Selbstreinigung und Bremstraktion.
Schwalbe 2014: Dirty Dan in 29 Zoll
Dirty Dan ist in den Größen 29×2.00 (50-622) und 26×2.00 (50-559) im Fahrradfachhandel erhältlich. Preis: 54.90 Euro. Neben der schmalen X-Country Version ist Dirty Dan auch optional in einer Downhill- sowie einer SuperGravity-Version erhältlich. Zusätzlich mit „Curve Claws“ für extreme Schräglagen sowie dem weichen, geradezu klebrigen VertStar Compound ausgestattet, ist er Schwalbes Spezialist für tiefe und matschige Böden bei Downhill- und Enduro-Rennen. Verfügbare Größen: 26×2.35 (60-559) und 27.5×2.35 (60-584).
Schwalbe MTB Videos Best Of:
Text: PM Schwalbe
[…] Die Saison 2013 hat drei WorldCup-Gesamtsiege auf Schwalbe-Reifen gebracht, allen voran der Downhill-Triumph des Kanadiers Steve Smith. Zudem gab es fünf Einzelsiege im WorldCup, sowie den Sieg bei der TransProvence und den Junioren-WM-Titel für Tahnée Seagrave aus Großbritannien. „An die Erfolge wollen wir in diesem Jahr anknüpfen. Diesem Ziel gilt unser ganzes Engagement!“, sagt Michael Kull vom Schwalbe Marketing. Gemeinsam mit Schwalbe-Technikern betreut er die Teams und testet mit den Fahrern die neuen Entwicklungen in der Reifentechnik. So entstand zum Beispiel auch die jüngste Neuheit des Reifenspezialisten, das innovative Dual Chamber-System. […]