Uns freut es immer wieder, wenn hier auf unserer Seite Leser zu Mitschreibern werden und beispielsweise ihre Reviere, Reisen und Bikes vorstellen. Heute hat Udo von trinkrucksack24.de einen Artikel über sein treues “Stumpy” über unser Mitschreibe-Formular eingetragen, welches er seit mehreren Jahren für All-Mountain-Touren nutzt.
“Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber alt wirkt dieses Stumpjumper Elite 2008 noch lange nicht. Ich habe es Anfang 2009 als Vorjahresmodell mit 33% Preisnachlass gekauft. Mein Plan war ein All-Mountain zu erstehen, dass mich bequem den Berg rauf bringt, aber genug Reserven hat, wenn es bergab mal etwas ruppiger zugeht. Beide Anforderungen erfüllt das Stumpjumper Elite hervorragend. Die 120mm Federweg haben mir, als Tourenfahrer, immer ausgereicht, auch wenn die aktuell verbauten 140 mm ein interessantes Upgrade wären. Gabel und Dämpfer von Fox sorgen seit 4 Jahren für komfortablen Bikegenuss, allerdings ist der Service etwas umständlich (einsenden) und teuer. Alle anderen Komponenten sind ebenfalls noch wie werksseitig verbaut, ausser die Reifen. Diese habe ich nach der ersten Fahrt gegen Nobby Nics ausgetauscht.
Technische Spezifikationen:
Dämpfer: Fox Triad, 3-position switch 1) lock out 2) Open 3) ProPedal pedal
Gabel: Fox Float 120 RL, 120mm Federweg, Zugstufe, Lock out
Vorbau: Specialized adjustable rise, 31.8mm
Lenker: Specialized XC low rise 31.8mm, 640mm breit
Vorderradbremse: Custom Avid Ultimate 7, 185 and 203mm rotor
Hinterradbremse: Custom Avid Ultimate 7, 160 and 185mm rotor
Bremshebel: Custom Avid Ultimate 7
Umwerfer: Shimano M581 LX
Schaltwerk: Shimano XT Shadow
Schalthebel: Shimano Deore LX M580, 9-speed
Kassette: Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t
Kette: SRAM PC-971 w/ Power Link
Kurbel: Shimano M762 XT custom made für Specialized
Kettenblätter: 22S/32A/44A,
Innenlager: Shimano M762 XT custom made für Specialized
Pedale: Crank Brothers Smarty custom made für Specialized
Laufräder: DT Swiss custom made für Specialized
Vorderreifen: S-Works The Captain 26×2.0″
Hinterreifen: S-Works The Captain 26×2.0″
Alle Spezifikationen gibt es im Archiv von Specialized: KLICK
Fazit: Abgesehen von den Reifen ein top All-Mountain Bike, dass seinem Einsatzgebiet absolut gerecht wird. Sollte ich es in den kommenden Jahren weggeben, wird der Nachfolger sicherlich den gleichen Namen, nur mit einer anderen Jahreszahl tragen.
von Udo // trinkrucksack24.de
Danke, dass ihr meinem Stumpy auf seine alten Tage noch zu solch prominentem Auftritt verhelft. Kleine Korrektur noch, das Bild wurde am Gardasee (auf dem Brione) aufgenommen, nicht am Meer.
Ist korrigiert 🙂 Danke für den Artikel, wir freuen uns stets über neue Mitschreiber! Viel Spaß noch auf dem Stumpy. Mein Pulcro fahre ich auch schon seit 2003.