Über die Winter-Saison konnten wir das 650b All Mountain-Bike Leitmotiv AM 13 ausführlich testen – lest hier nun selbst, wie uns das Bike gefallen hat. Individuell und an den Kunden angepasst verkauft die Crew von Leitmotiv Bikes aus Rhön ihre Räder. Custom-Made online bestimmt werden die Bikes direkt in Fulda aufgebaut und dann vom Chef Tim Behrens persönlich geliefert. Ergonmische und individuelle Aspekte können dann vor Ort noch geändert werden. Zusammen mit seinem Kumpel Detlev Wenzel hat Tim als Vorreiter in Sachen 650b (27,5 Zoll) ein Näschen für sinnvolle Entwicklungen bewiesen. Service wird bei den Beiden groß geschrieben und die Rahmen haben 6 Jahre Garantie. Anstatt nur mit den Big Playern zu kooperieren, arbeitet Leitmotiv auch eng mit Herstellern wie WTB oder Reverse zusammen.
Links: leitmotiv-bikes.de || Facebook-Page Leitmotiv Bikes
Besonderes Service-Konzept beim Leitmotiv AM 13
In unserem Fall brachte der Chef Tim ein “Customized 650b Only” Leitmotiv AM 13 mit 60mm kurzem Vorbau und 750mm breitem Lenker. Alles war top eingestellt und trotz viel Winter-Einsatz kam es während des Testeinsatzes keine Probleme. Mit 130 mm Federweg vorne und hinten ist das Bike eine leichtfüßige Trail-Waffe – leider kam unser Testbike ohne Vario-Stütze, was sehr schade war, aber für Kunden ist solch ein sinnvolles Teil natürlich optional möglich. Das Oberrohr gibt im Schritt genügend Spielraum, was ein ziemlich sinnvoll Detail ist. Mit einem VPP-Hinterbau bietet der Flitzer aus Fulda erstaunlich hohen Komfort, jedoch ohne ein zu bequemes Sofa-Feeling zu erzeugen – ein gelungener Kompromiss aus Komfort und noch genug Feedback vom Untergrund. Durch das leichte Gewicht heizt man durch die Wälder wie bei einem Cross Country Rennen – das AM 13 lädt zum Vollgas geben ein!
Erfahrungsbericht auf dem Trail: Leitmotiv AM 13
Das leichtfüßige Bike hat uns auf Trails bergauf eine Menge Spaß gemacht, aufgrund des ruhigen Hinterbaus geht das hessische Rad auch im Wiegetritt gut nach vorne und man hat nicht das Gefühl seine Energie in die Federung Hinterbau zu verpuffen. Für Asphalt ist der Lock Out-Modus eine Option und dank der touren-tauglichen Übersetzung verlieren auch Steilrampen bergauf ihren Schrecken. Auch bergab weiß die Perfomance der Federung zu überzeugen, was zusammen mit den gut rollenden Laufrädern für ein sicheres Gefühl bei hoher Geschwindigkeit sorgt. Man könnte was meinen ein sattes All-Mountain-Fahrwerk auszuführen, so gut nutzt der Hinterbau den Federweg am Heck aus.
Dank des modernen Cockpit mit kurzem Vorbau und breitem Lenker machen schnelle Flow-Trails eine Menge Spaß. Am Testrad war leider keine Variostütze verbaut und die Standardstütze muss je nach Körpergröße und Beinlänge etwas gekürzt werden, damit man den Sattel tiefer absenken kann. Hat man dies gemacht, sind auch sehr technische Passagen eine ziemliche Gaudi auf dem AM 13.
Trotz der größeren Laufräder gibt sich das Leitmotiv -Bike sehr verspielt und lässt sich leicht in Manuals und Bunny Hops ziehen. Die Geometrie ist sehr ausgewogen, sodass man einen super Kompromiss aus Wendigkeit und Laufruhe attestieren kann. Das Hinterrad zu versetzen klappt ebenfalls sehr gut, die leichten Komponenten machen demnach nicht nur die Bergaufpassagen angenehmer. Unser Fazit: Das Leitmotiv AM 13 ist ein potentes und vielseitiges Touren-/AM-Bike mit Top-Fahrwerk und ausgeklügelter Geometrie – lediglich eine Variostütze sollte der Standard sein! Zu betonen ist auch der besondere Service, da der Chef jedem Kunden sein neues Spielzeug persönlich bringt und anpasst. Dahinter steckt ein interessantes Konzept, von dem sich so manch ein Mitbewerber eine Scheibe abschneiden könnte, da man sich in Deutschland im Bike-Bereich immer mal wieder wie in einer Service-Wüste vorkommt!
Facts zum Leitmotiv AM 13
Dämpfer: Rock Shox Monarch RL
Federgabel: Rock Shox Revelation RL
Federweg: 130 mm vorne und hinten
Steuersatz: Leitmotiv
Stütze: Reverse Comp Lite
Sattel: WTB Silverado
Kurbel/Innenlager: Sram X9
Schalthebel: Sram X9
Schaltwerk: Sram X9, Type 2
Kassette: Sram PG-1070
Umwerfer: Sram X9
Bremsen: Avid Elixir 9, 180 / 180 mm
Laufradsatz – Naben: Shimano XT, Felgen: WTB Frequency i23
Reifen: WTB Wolverin TCS, 27,5 x 2,2
Übersetzung: 44, 33, 22/11-36
Verfügbare Rahmengrößen: S, M, L
Geometrie am Testbike (Größe L):
– Sattelrohrlänge: 508mm (Gr. L)
– Oberrohrlänge: 620mm (Gr. L)
– Lenkwinkel: 68,5°
– Sitzwinkel: 73,5°
– Hinterbaulänge: 440mm
– Radstand: 1.159mm
Mehr Infos / News: leitmotiv-bikes.de || Facebook-Page Leitmotiv Bikes
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.