Print Shortlink

E-MTB Test #1: NS Bikes E-FINE 2 – verspieltes E-Bike!

Das NS Bikes E-Fine 2 entspricht so gar nicht dem Image eines elend schweren E-Mountainbikes, welches nicht so wendig wie Bio-Enduro-Mountainbikes ohne Motor ist – vielleicht ein Einfluss der Godziek-Brüder und Sam Reynolds, die als bekannte NS-Bikes Teamfahrer für ihren Spieltrieb bekannt sind.

NS Bikes E-Fine 2 Test

NS Bikes E-Fine 2 Test

NS Bikes E-Fine 2 – ein E-MTB mit Spieltrieb

Der polnische Bike-Hersteller NS Bikes, welcher viel Erfahrungen mit verspielten Dirtjump-Mountainbikes vorzuweisen hat, konnte mit dem E-Fine 2 einen gelungenen Mix zwischen einem wendigen All-Mountain-MTB und einem E-MTB All-Mountain auf die Räder stellen. Basis dafür ist die durchdachte Geometrie, bei der man sehr tief und somit im Rad steht. Auch der Mullet-Laufradsatz verstärkt dies, da er mit dem 29“ Laufrad vorne alles wegbügelt und hinten mit dem 27,5“ Rad immer noch eine kürzere Kettenstrebe möglich wurde – Ergebnis: Das E-Fine 2 macht Laune!

Wie verspielt das NS Bikes E-Fine 2 ist, zeigt Sam Reynolds:

Bei der Fahrwerks-Performance machen die feinfühlige Rock-Shox Federgabel und der Dämpfer mit Stahlfeder einen super Job, da sie äußerst sensibel auf jeden Bodenkontakt reagieren. Die verbauten Shimano MT 420 4-Kolben Scheibenbremsen und die Deore-Schaltung erweisen sich als gut und funktionell – es muss nicht immer XT sein. Der Shimano Steps E-7000 Motor am NS Bikes E-Fine 2 ist leistungsstark und der 504 Wh-Akku ist mehr als ausreichend dimensioniert für tolle Ausfahrten mit allem was das Biker-Herz begehrt. Das sportlich agile E-Fine 2 E-MTB passt für die gemütliche Feierabendrunden auf den Hometrails, mag aber genauso Einsätze im Bikepark oder auch mit Ladegerät im Gepäck Transalps mit eingebautem Rückenwind.

NS Bikes E-Fine 2

FAZIT: Wir konnten die Testfahrten auf dem E-Fine 2 von NS Bikes sehr genießen und würden auch nicht groß etwas daran ändern wollen. Zu beachten: Das sehr tief liegende Tretlager kann bei Bodenwellen oder Wurzeln mit den Kurbeln aufkommen, falls man die Kurbeln nur für einen Moment nicht waagerecht hat. Daran gewöhnt man sich allerdings schnell und genießt die Vorzüge der modernen Geometrie!

Hier geht es zur E-Fine 2 auf der NS-Bikes Webseite.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.