Schaffe, schaffe, Sprünge baue! Seit vergangenem Montag wird in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart die Schaufel geschwungen. Bis Freitag entsteht dort zum einen der Dirtjump-Kurs für den Hall of Dirt, zum anderen der Parcours für die Cross-Country-Rennen. Eine logistische Herausforderung! Wer nicht nach Stuttgart kommen kann, muss das Spektakel trotzdem nicht missen: Die FMB World Tour wird am Samstag und Sonntag den Contest live im Internet übertragen. Die Bauarbeiten am Kurs laufen auf Hochtouren. Die anspruchsvolle Dirtline des FMB World Tour Silver Events wird den besten Ridern aus aller Welt einiges abverlangen. Auf einer ca. 120 Meter langen Strecke bauen Markus Hampl und seine Crew einen fetten Drop in den zweiten Rang sowie drei Jumps aus rund 1.600 Kubikmeter Erde. Diese garantieren eine extreme Airtime. Fahrer wie Sam Pilgrim, Anton Thelander oder Antoine Bizet warten schon darauf, hier ihre neuesten Tricks zum Besten zu geben. Das Geschehen werden keine Geringeren als der Szene-Kenner und -Liebling Troy Mannering und der ehemals beste deutsche Dirt-Biker Benny Korthaus kommentieren. Direkt zum Livestream: >>> KLICK <<<
Auch super: Olympiasiegerin beim Bosch eBike Race
Echtes Renn-Feeling ist dabei garantiert: Cross Country Eliminator, LBS Cup Mountainbike, Corporate Race und Bosch eBike Race bieten abwechslungsreichen Radsport an drei Tagen. Unter anderem geht die deutsche Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz an den Start und fährt beim eMountainbike-Rennen mit zusätzlichem Rückenwind um den Sieg. Für Freunde der Geschwindigkeit gibt es am Sonntag, den 30. März, eine etwas andere Premiere: Gegen 13:30 Uhr startet das Bosch eBike Race mit hochkarätiger Besetzung. Auch Mountainbike-Profi Sabine Spitz ist bereit für die sportliche eBike-Challenge. „Es ist natürlich ein ganz besonderes Ereignis, wenn eine Weltklasse-Bikerin wie Sabine Spitz, die bereits mehrere Medaillen bei Olympia gewonnen hat, beim eMountainbike-Rennen startet. Neben ihr werden weitere Top-Athleten und Teams zeigen, was mit einem eBike alles möglich ist,“ so Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems. Direkt im Anschluss an das eBike-Rennen findet das Finale des Dirt Jump Einzelwettkampfs statt.
MTB goes eBike – Motto auch auf dem Expo-Areal
Sehenswerte Neuheiten gibt es bei den Händlern und Herstellern auf der Fahrradexpo. In den Nebenhallen werden unter anderem natürlich auch eMountainbikes mit den aktuellen Bosch-Antriebssystemen präsentiert und auf dem angrenzenden eBike-Parcours kann ausgiebig getestet werden: Eine gute Gelegenheit, den ‚Extra-Rückenwind‘ zu spüren und das einzigartige Fahrgefühl für sich zu entdecken. Wer Fragen rund um die Themen eBike und eMountainbike hat, kann sich auf der Expo von geschultem Personal beraten lassen.
Wer am Samstag oder Sonntag live dabei sein möchte, kann sein Ticket im Vorfeld bequem bei Easy Ticket Service online oder unter der Telefonnummer 0711/2 555 555 bestellen oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen kaufen. Doch natürlich gibt es für Spontanentschlossene auch Tickets vor Ort. Am Freitag ist der Eintritt frei! Damit wirklich keiner die Action dieser außergewöhnlichen Premiere verpasst, wird die FMB World Tour gleich zweimal einen Livestream direkt aus der Hanns-Martin-Schleyer-Halle präsentieren: am Samstag, den 29. März ab 20:00 Uhr den Hall of Dirt Nations Cup sowie den Best Trick Contest und am Sonntag, den 30. März ab 15:30 Uhr die Finals & Superfinals.
Hier noch einmal der komplette Zeitplan des Hall of Dirt:
Freitag, 28. März
10:00 – 13:00 Uhr Training Pre-Qualifying
14:00 – 17:00 Uhr Training Pre-Qualifying
17:00 – 19:30 Uhr Pre-Qualifying
Samstag, 29. März
15:00 – 18:00 Uhr Training
18:45 Uhr Signing Session FMB World Tour Zelt
19:00 – 20:00 Uhr Warm-up Hall of Dirt Nations Cup
20:00 – 20:45 Uhr Hall of Dirt Nations Cup
21:00 – 21:45 Uhr Best Trick Competition
Ab 22:00 Uhr Riders Party (direkt in der Schleyer-Halle)
Sonntag, 30. März
09:30 – 11:30 Uhr Training & Warm-up
11:50 – 13:50 Uhr Qualifying
14:30 Uhr Signing Session FMB World Tour Zelt
15:00 – 15:30 Uhr Warm-up Finals
15:30 – 16:30 Uhr Finals & Superfinals
Besonders sehenswert ist neben den Finals & Superfinals der Hall of Dirt Nations Cup am Samstag. Hier sind die Fahrer nicht auf sich allein gestellt, sondern greifen in Dreier-Teams an. Pro Runde springen alle Rider eines Teams direkt hintereinander als Train auf den Kurs. In den ersten beiden Runden bewerten die Judges, welche Teams weiterkommen. Im Finale selbst entscheidet der Applaus der Zuschauer, wer den Sieg mit nach Hause nimmt.
Das Hall of Dirt verspricht ein namhaftes Line-Up: Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle öffnet ihre Tore für DEN Mountainbike-Indoor-Contest der Saison: den Hall of Dirt. Dieses Ereignis lässt sich die Dirtjump-Elite nicht entgehen, weshalb sich in Stuttgart die Crème de la Crème einfinden wird. Frei von sämtlichen Wetterkapriolen werden rund 60 Fahrer aus 16 Nationen beim Highlight-Event des Sparkassen MountainBike-Festivals ihre besten Tricks auspacken. Bei diesem FMB World Tour Silver Event geht es für sie nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um wichtige World-Tour-Punkte. Ganz klar, dass wohlbekannte Größen wie der amtierende Champion Sam Pilgrim, Thomas Genon oder Brett Rheeder von Anfang an den Kampf um den Titel aufnehmen. Krasse Tricks garantiert!
Neben den rund 40 ausgewählten Prä-Qualifikanten werden folgende Set-Rider ihr Können unter Beweis stellen:
Patrick Leitner
Sam Pilgrim
Thomas Genon
Sam Reynolds
Anthony Messere
Matt Jones
Brett Rheeder
Peter Henke
Mitchell Chubey
Amir Kabbani
Tomas Zejda
Max Mey
Jakub Vencl
Szymon Godziek
Yannick Granieri
Anton Thelander
Antoine Bizet
Carson Storch
Louis Reboul
Nicholi Rogatkin
Bemerkenswert ist das Großaufgebot aus Übersee mit drei Fahrern aus Kanada und zwei aus den USA. Darunter befindet sich Nicholi Rogatkin, der eigentlich aus dem BMX-Bereich stammt, aber gerade mit seinem beeindruckenden Talent auf dem Mountainbike von sich Reden macht. Den heimischen Boden werden Peter Henke, Amir Kabbani sowie Max Mey verteidigen. Aber auch die altbewährten britischen und französischen Delegationen rund um Sam Pilgrim und Yannick Granieri werden alles geben, um eine der Sieger-Trophäen mit nach Hause zu nehmen. Hierfür haben sie gleich dreimal Gelegenheit: am Samstag, den 29. März ab 20:00 Uhr wird es einen Team Contest geben, gefolgt vom Best Trick Contest ab 21:00 Uhr. Am Sonntag steigt der große Showdown beim Einzel-Contest. Ab 11:30 Uhr battlen sich 30 Fahrer (20 Set-Rider + 10 Rider aus der Prequali) um den Einzug ins Finale. Ab 15:30 Uhr folgt die ganz große Bike-Action, wenn die 12 Besten alles daran setzen, in die Superfinals zu kommen. In diesen wird dann der Sieg unter den Top 6 ausgemacht.
Trick-Feuerwerk Indoor mit den FMB Profis:
Swatch Rocket Air Rapid Fire from Rocher on Vimeo.
Der Hall of Dirt findet im Zuge des Sparkassen MountainBike-Festivals statt. Neben dem Dirt-Event werden Cross-Country-Rennen, das Bosch eBike Race, ein Rahmenprogramm mit Mountainbike-Touren, einem Pumptrack-Parcours und einer Bike-Expo für Abwechslung sorgen. Selbstverständlich darf auch eine Riders Party nicht fehlen, die am Samstag nach dem Best Trick Contest in der Halle stattfinden wird. Für alle, die schon mal schauen wollen, was die neue Saison an Trends mit sich bringt und dabei noch eine große Mountainbike-Show erleben wollen, ist das Wochenende vom 28. bis 30. März also ein absoluter Pflichttermin!
Zum europäischen Auftakt der FMB World Tour 2014 wartet eine wetterresistente Premiere auf die Dirt Jump-Szene. Vom 28. bis 30. März 2014 findet zum ersten Mal der Hall of Dirt im Zuge des Sparkassen MountainBike-Festivals (alle Infos zum ganzen Event weiter unten im Artikel) in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt. Dann werden rund sechzig Dirt Jumper die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle stürmen und sich mit ausgefeilten Tricks über die Kicker lassen.
Ende März verwandelt sich die größte Veranstaltungshalle Süddeutschlands zum fulminanten Indoor-Spielplatz. Dort, wo schon die Red Hot Chili Peppers und die Fantastischen Vier den heiligen Boden berührten, entstehen auf einer ca. 120 Meter langen Strecke vier massive Sprünge, die die Fahrer bis zu fünf Meter hoch und zehn Meter weit schießen. Gestartet wird hoch oben vom zweiten Rang der Arena – zum Greifen nah für einige der 8.000 Besucher, die in der Halle Platz haben. Die anspruchsvolle Dirt-Strecke und eine wahnsinnige Hallen-Atmosphäre verleihen dem Hall of Dirt nicht nur das Prädikat „wertvoll“, sondern auch den FMB World Tour Silver Event Status. Ganz klar, dass dieses Happening die europäischen „Überflieger“ auf den Plan ruft. In Stuttgart können die Fahrer unabhängig von irgendwelchen Wetterquerelen ihre neuesten Tricks abfeuern und gleichzeitig erste Punkte für die FMB World Tour sammeln. Dabei haben sie gleich dreimal die Chance, sich eine Trophäe und ein Stück des 12.000 Euro Preisgeldkuchens unter den Nagel zu reißen: beim Einzel- und Team- wie auch beim Best Trick-Contest.
Schon jetzt haben einige Weltstars der Szene für das Stuttgarter Spektakulum zugesagt. Da ist zum Beispiel der FMB World Tour Sieger 2013 Sam Pilgrim (GBR) zu nennen. Aber auch sein Landsmann Sam Reynolds (GBR) will es sich nicht nehmen lassen, Stuttgart aufzumischen. Aus Deutschland gehen Peter Henke und Amir Kabbani an den Start, um den heimischen Boden zu verteidigen. Den Zweitplatzierten der Red Bull Rampage 2012 Antoine Bizet zieht es aus Frankreich in das Nachbarland und auch der 2013er Shootingstar Anton Thelander (SWE) lässt sich diesen Spaß nicht entgehen. Des Weiteren haben neue und bereits bekannte Talente die Möglichkeit, als Pre-Qualifikanten beim Hall of Dirt mit dabei zu sein. Hierfür können sich Interessierte bis Ende Februar mit einer E-Mail an hallofdirt@rasoulution.com inklusive einem aktuellen Video von sich selbst sowie Infos zur Person bewerben.
Video vom FMB Indoor Event Rocket Air Slopestyle:
Swatch Rocket Air Highlights 2013 from Rocher on Vimeo.
Neben dem Hall of Dirt gibt es außerdem verschiedene Cross Country-Wettbewerbe. Hierfür wird neben dem Dirt-Kurs eine rund 450 Meter lange Cross Country-Strecke aus Naturboden mit verschiedenen Hindernissen sowie eine insgesamt 1,2 Kilometer lange Strecke eingerichtet, die außerhalb der Halle über ein Plateau und die Treppenanlage an der benachbarten Benzstraße führt. Doch damit nicht genug: Das Sparkassen MountainBike-Festival 2014 bietet daneben ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie zum Beispiel eine Mountainbike-Tour, ein Kinderprogramm, einen Pumptrack-Parcours, eine Bike-Expo und eine After-Show-Party.
Bosch eBike Systems freut sich, als Hauptsponsor beim Sparkassen Mountainbike Festival 2014 vom 28. bis 30. März in der Schleyer-Halle Stuttgart vertreten zu sein. Beim ersten Festival dieser Art wird es neben dem bekannten “Hall of Dirt” Contes als weiteres Highlight ein Profi-eBike-Rennen und natürlich ein umfassendes Rahmenprogramm geben. Zugleich ist das Event Auftakt für die Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour, den wichtigsten Termin des Jahres für alle Freeride-Mountainbiker.
Das Sparkassen Mountainbike Festival ist eine gute Gelegenheit, die immer populärer werdenden eMountainbikes einmal ausgiebig zu testen. „Der sportive Einsatz von eBikes nimmt weiter zu. Besonders bei Mountainbikern, bei denen der Sport und Fahrtechnik im Vordergrund steht, werden die eMountainbikes eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Wer es einmal ausprobiert hat, weiß wovon ich spreche“, sagt Claus Fleischer, Leiter des Bosch-Produktbereichs eBike Systems. „Wir von Bosch eBike Systems unterstützen gerne frische, vielseitige Sport-Events und freuen uns, das Sparkassen Mountainbike Festival als Hauptsponsor ein Stück weit mitgestalten zu dürfen. Das ist eine einzigartige Sache für Stuttgarts Bike-Szene und alle Rad-Begeisterten.“
Mehr Informationen unter: sparkassen-mountainbike-festival.de
Weitere Infos:
Ein neues Bike Event in Stuttgart versüßt uns 2014 den März: Mit einem FMB World Tour Silver Slopestyle Contest werden auch die besten Profi-Biker dabei sein, dazu kommen Cross Country Events und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Veranstaltungsort ist die Hanns-Martin-Schleyer-Halle! Als Premiere der besonderen Art wird im Frühjahr nächsten Jahres das Sparkassen MountainBike-Festival stattfinden. Damit kommt vom 28. bis 30. März 2014 eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung nach Deutschland.
Reifes Konzept beim Sparkassen MountainBike-Festival 2014
Das Konzept für diesen Indoor-Event wurde in den vergangenen zwei Jahren von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft in Kooperation mit dem Württembergischen Radsportverband, Paul Lange & Co. und der Münchner Sportmarketing- und Kommunikationsagentur rasoulution erarbeitet. „Das Sparkassen MountainBike-Festival 2014 verbindet spektakulären Sport und hochkarätige Wettkämpfe mit einem Rahmenprogramm rund um das Thema Mountainbike und Fahrrad“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „Wir bieten einer jungen Sportart eine in dieser Form bislang sicher einzigartige Plattform und freuen uns sehr darüber, dass sich die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg als Titelsponsor bei dieser Veranstaltung, die auch den Nachwuchs und den Breitensport einbindet, engagiert.“
Schauplatz des Sparkassen MountainBike-Festival 2014
Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit ihrer 4.000 Quadratmeter großen Arena, die seit drei Jahrzehnten beste Voraussetzung für das ADAC SuperCross und das Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS bietet, wird für drei Tage zur Bühne für die „Mountainbike-Artisten“. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wie zum Beispiel einer Mountainbike-Tour, einem Kinderprogramm, einem Pumptrack-Parcours, der Bike-Expo und einer After-Show-Party warten zwei besondere Highlights auf die Besucher: verschiedene Cross Country Wettbewerbe sowie der Dirt Jump Contest „Hall of Dirt“. Bei diesem FMB World Tour Silver Event gehen die weltbesten Dirt Jumper in Stuttgart an den Start. Gleich dreimal haben sie die Chance, sich einen der begehrten Awards unter den Nagel zu reißen: beim Einzel- und Teamwettkampf wie auch beim Best Trick Award. „Es ist davon auszugehen, dass die Jungs in der langen Winterpause hart trainieren werden und dann heiß darauf sind, ihre neuesten Tricks in die Luft zu zaubern“, ist sich rasoulution-Geschäftsführer Tarek Rasouli sicher.
Aufwändige Strecken beim Sparkassen MountainBike-Festival 2014
Für die Mountainbike-Wettbewerbe werden in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle zwei Strecken eingebaut. Eine rund 450 Meter lange Cross Country-Strecke aus Naturboden mit verschiedenen Hindernissen und eine knapp 90 Meter lange Strecke mit vier Hügeln mit einer Höhe zwischen 3,5 bis 5 Metern für den „Hall of Dirt“-Wettbewerb. Ein besonderes Erlebnis für die Zuschauer wird sicher der Start sein. Denn für die Dirt Jumper wird eine Startrampe hoch oben im zweiten Rang der Schleyer-Halle eingebaut. Von dort starten und springen sie direkt in ihren Parcours. „Das ist spektakulär und haben wir in dieser Form in der Schleyer-Halle noch nie gesehen“, weiß Andreas Kroll. Dieser Wettbewerb ist sicher auch für die Biker eine Herausforderung und eine tolle Sache. Die Wettbewerbe starten am Freitag, 28. März, ab 9 Uhr mit verschiedenen Rennen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia und Schülermeister-schaften der Radsportverbände in Baden-Württemberg begleitet vom Training und der Qualifikation für den „Hall of Dirt“. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. März, dürfen sich die Zuschauer tagsüber auf verschiedene Rennen der Cross Country-Fahrer, ein LBS-MTB-Staffelrennen, den XC Eliminator und die spektakulären Shows mit den faszinierenden Tricks der Dirt Jumper freuen. Wobei die Cross Country-Fahrer nicht nur in der Halle ihre Runden drehen werden. Für sie wird eine insgesamt 1,2 Kilometer lange Strecke eingerichtet, die außerhalb des Hallenduos über das Plateau und die Treppenanlage an der Benzstraße führt.
Das Sport- und Showprogramm in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wird durch ein vielseitiges Rahmenprogramm mit speziellen Touren für Mountainbiker aus dem Umland und vielen interessanten Aktionen in den Hallen rund um das Thema Zweirad abgerundet. Natürlich wird es auch viel Präsentations- und Ausstellungsfläche geben, zudem zeigen Händler auf der Bike-Expo die neuesten Mountainbike-Modelle. Andreas Kroll: „Mit unserem Termin Ende März liegen wir perfekt für den Start in die Radsaison 2014 und wir hoffen natürlich, dass diese neue Veranstaltung von vielen Radenthusiasten angenommen wird.“ Weitere wichtige Partner, die mit ihrem Knowhow und ihrer Unterstützung zum Gelingen des Sparkassen MountainBike-Festival 2014 beitragen werden, sind die AOK Baden-Württemberg, Auto Palazzo, Stuttgarter Hofbräu und Ziegler Metall – hochwertige Fahrrad-Parksysteme. Der Eintritt zu den Schüler- und Jugendwettbewerben am Freitag, 28. März, ist frei. Eintrittskarten für das Sparkassen MountainBike-Festival am 29. und 30. März gibt es ab sofort ab 12 Euro über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de. Die Dauerkarten für beide Tage kosten 19 bzw. 30 Euro.
[…] erste Event ist die Teampräsentation in der Schleyerhalle in Stuttgart vom 28.-30.03.2014. Es können sich für das E-Bike-Rennen am Sonntag noch ein paar Leute bei mir […]