Nachdem Marc Jost (biker.lu) uns zuletzt seine Trail-Heimat Luxemburg und sein 29er Giant Anthem vorgestellt hat, beschreibt er heute in im ausführlichen Bike-Portrait, was sein kanadisches Trail-Geschoss alles so kann, denn Vielseitigkeit ist dessen Trumpf.
“Entweder man liebt es oder man hasst es! Die filigrane Bauweise, einfach sexy, das Norco Sight lachte mich schon lange an und dann wird es auch noch so zahlreich mit Lob beworfen. Ich konnte schon die beiden Modelle Sight 3 und 2 Testen, der größte Unterschied machte die Gabel für mich aus. Am Sight 3 wird eine Rock Shox Gabel mit Stahlfeder verbaut und wiegt über Fast 14Kg.
Im Trail
Das Sight 2 kommt mit breitem 740er Lenker und kurzem Vorbau an. Das 425mm kurze Heck sorgt für Agilität auf dem Trail ohne nervös zu wirken, die Geometrie ist gut ausgewählt und passt perfekt zu einem Trailbike. Man kann es sehr leicht auf das hintere Rad befördern und der Trail wird zur Spielwiese. Doch wenn es in einen steilen Uphill geht, muss man das Körpergewicht etwas mehr nach vorne verlagern oder einfach die Gabel absenken. Im Downhill macht ihm keiner etwas vor – nicht einmal vor meinem Enduro muss sich das Sight mit seinen 140 mm Federweg verstecken. Das Sight ist eher progressiv als schluckend, wenn man aber sportlich fahrt, kann man den Federweg gut nutzen und man ist verdammt schnell damit.
Ausstattung
Das Sight 2 kommt mit einem Fox Float RP2 Dämpfer und einer Rock Shox Revelation Gabel daher. Diese Kombination funktioniert sehr gut auf dem Trail. Eine komplette XT Gruppe wird verbauert – top! Die Sun Inferno 25 Laufräder mit XT Naben sind schön leicht, doch die verbauten Reifen gehen gar NICHT! Mit geringem Profil sind sie sehr rutschig und wurden direkt gegen Conti Mountain King II getauscht, die 300g einsparen. Die Vorbereitung für eine Remote Sattelstütze ist vorhanden. Eine Syntace X-12 Steckachse ist ebenfalls verbaut, ebenso eine Ersatzschraube für das Schaltauge.
Preis: Der Spaß kostet 2999€
Die Briten haben das Norco Sight zum Trailbike des Jahres gewählt:
Fazit
Was für ein Alleskönner, ob Genusstour oder aggressiver Trailride das Sight ist dabei! Die 140mm Federweg sind nicht zu viel und nicht zu wenig, es kommt nicht so breitbrüstig daher sondern eher wie eine Lady, die es Faustdick hinter den Ohren hat. Das Norco Sight ist wahrscheinlich DAS Trailbike, auf jeden Fall für mich.
Tuning-Tipps:
– Reifen wechseln!
– Rock Shox Reverb montieren
By: Marc Jost / biker.lu