Print Shortlink

Video: Snow Bike Festival 2020 in Gstaad

140 Fahrer aus 16 Nationen nahmen an der insgesamt 5. Ausgabe des einzigartigen Snow Bike Festival teil. Die Schnee- und Wetterbedingungen waren perfekt und damit war alles bereitet für das Mountainbike-Etappenrennen rund um Gstaad (SUI). Der Schweizer Joris Ryf sichert sich nicht nur den Titel in der UCI-Kategorie, sondern landete ebenfalls auf Platz 1 im Gesamtranking aller Fahrer. Die deutsche Mountainbikerin Janine Schneider gewann die UCI Kategorie der Damen und Marion Fronberger (GER) kürte sich zur besten Fahrerin im Gesamtfeld. Joris Ryf dominierte das Etappenrennen auf Schnee rund um Gstaad bei den Männern, Janine Schneider sicherte sich Titel bei den Damen in der UCI-Kategorie!

Am Freitag attackierten die Fahrer die erste Etappe, insgesamt 19 Kilometer wurden auf Schnee und Eis zurückgelegt. Was zunächst einfach aussah, stellte sich schnell als „eines der härtesten 20 Kilometer, die ich je gefahren bin“ heraus (Brett King, Snow Bike Festival Teilnehmer). Dies war vor allem den Anstiegen und dem Schnee geschuldet. Die Fahrer starteten am Park Gstaad, gefolgt von einer kurzen, neutralen Zone, bevor es 700 Meter hinauf auf den Eggli ging. Dort erwartete die Teilnehmer ein Downhill der besonderen Art bevor sie dann zurück im Tal in das Ziel einfuhren. Obwohl Gstaad am Freitag zu Teilen noch nicht mit Schnee bedeckt war, änderte sich das am Samstag. Als die Fahrer früh morgens aufwachten, hatte der nächtliche Schneefall die atemberaubende Landschaft in ein Winterwunderland verwandelt.

Tipp: Alle Videos vom Rennen findet Ihr HIER

An Tag 2 präsentierte sich Gstaad dann mit strahlend blauem Himmel, pünktlich zum Start für die nächste Etappe. Diese sollte auch die längste und schwerste an diesen drei Tagen werden: 60km betrug die Marathon Distanz.

Am Sonntag stand dann das größte Highlight an dem Wochenende an. Die Fahrer waren sehr früh unterwegs, um mit der Gondel auf die Spitze des Rinderbergs zu fahren. Dort angekommen, reihten sich die Teilnehmer für den Start auf 2000 Meter bei -10 Grad Celsius auf. Auf den frisch präparierten Skipisten sorgte der 5 Kilometer lange Downhill für ein ganz besonderes Erlebnis. Die letzten 30 Kilometer zurück nach Gstaad komplettierten das 3-Tagesrennen und sorgte für viele glückliche Gesichter nach der Ziellinie.

Snow Bike Festival 2020 Overall Results

1| Joris Ryf

2| Sönke Wegner

3| Daniel Gathof

4| Giorgio Righi

5| Dick van Ioon

Das Snow Bike Festival lockt in der 2020er-Ausgabe mit der Einzelteilnahme am Downhill-Race! Jedes Jahr entwickelt sich das Rennen weiter und führt neue Orte und Strecken ein. Ab 2020 wird das Format des Snow Bike Festivals in ein 3-Tages-Rennen geändert, inklusive Nachmittagsrennen, eintägigem UCI- und Amateur Marathonrennen sowie Downhill Endurance Rennen.

Das Schnee-Event hat zudem erneut von der Union Cycliste Internationale (UCI) die Akkreditierung erhalten. Damit ist das Snow Bike Festival das einzige UCI Rennen welches auf Schnee stattfindet, viele Fahrer/innen starten auf Fatbikes oder normalen MTBs – es gibt nun auch eine E-MTB-Kategorie. Hobby-Fahrer/innnen und Profis treffen bei dem einzigartigen Event aufeinander, der Spaß wird nicht zu kurz kommen.

Das dreitägige Rennen findet im Herzen der Schweizer Alpen statt, wo die Fahrer am Freitag ein 19km langes Nachmittagsrennen und am Wochenende zwei aufregendeStrecken bewältigen müssen. Die Gesamtlänge des Rennens beträgt ca.120 km bei über 1000 Höhenmetern pro Tag. Das Rennen bietet sowohl Profi- als auch Amateurfahrern in der UCI- oder Nicht-UCI-Kategorie die Möglichkeit, gegeneinander anzutreten. Jeder ist bei der Veranstaltung willkommen.

Snow Bike Festival
Das Downhill Rennen im Jahr 2019 war eines der meistbesprochenen Rennen in der Fahrer Community. Im 2020 wird es eine Option geben, nur andiesem Tag teilzunehmen. Der Start liegt auf der Spitze des Rinderbergs und führt über actiongeladene 6km mit 1’050 Höhenmetern Downhill zum Dorf Zweisimmen.

Die Zeitnahme für den 6km langen Downhill Abschnitt erfolgt separat. Fahrer erhalten somit die Möglichkeit das Rennen bereits am Fuss der Skipiste zu beenden, ohne die restliche Route nach Gstaad auf sich zu nehmen. Fahrer, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, sind für den Transport zurück nach Gstaad selbst verantwortlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: snowbikefestival.com

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.