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Fahrtechnik-Videos: How-To-Clips mit Marc Brodesser

Fahrtechnik-Videos sind top, aber man muss viel üben, die Video-Serien des Coaches und Ausbilders Marc Brodesser geben einem dafür die passenden Schritte mit auf den Weg oder erklärt wichtige Punkte (in der kürzeren Top-Tipp Serie)! Mehr Sicherheit auf dem Mountainbike und vor allem mehr Spaß im Gelände durch Bunny Hop, Manual und Co.!

LINK: AKTUELLE VIDEOS NICHT VERPASSEN IM YOUTUBE-KANAL!

Tipp: Marc oder das Team von Pia-Isabella MTB Coaching helfen Dir Wheelies o.Ä. vor Ort zu Lernen:

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Fahrtechnik 2017 #2: Gleichgewicht / Balance auf dem MTB:

Fahrtechnik 2017 #1: Die optimale Haltung (Grundposition):

Wheelies für Hindernisse bergauf nutzen:

Sicheren Abstieg im steilen Trail meistern:

Nosewheelies lernen mit Björn:

Springen lernen – jetzt Airtime bekommen:

Onehanded Wheelie Tipps:

Warum die Fersen so wichtig sind:

Drops im Gelände leicht gemacht:

Rückwärts Fahren leicht gemacht:

Top-8 der Fahrtechniken für Fortgeschrittene:

Wie Ihr mit mobiler Rampe das Springen üben könnt:

Wie Ihr steile Trails meistert:

Backwheel Hops lernen mit Björn:

Wie Ihr Manuals bergab lernen könnt:

Hinterrad Versetzen lernen – JETZT:

Den Bunny Hop optimal einleiten:

Treppen-Springen Schritt für Schritt:

MTB Fahrtechnik Tipps – So könnt Ihr den Manual lernen:

MTB Fahrtechnik Tipps – Die 6 wichtigsten Basics:

MTB Fahrtechnik Tipps – Trackstand / Balance optimieren:

MTB Fahrtechnik Tipps – Wheelie oder Manual zuerst lernen:

MTB Fahrtechnik Bikepark #5 – How To Whip & Table Top:

MTB Fahrtechnik Bikepark #4 – Doubles & Gaps springen:

MTB Fahrtechnik Bikepark #3 – Drops: Techniken / Varianten:

MTB Fahrtechnik Bikepark #2 – Anliegerkurven rocken:

MTB Fahrtechnik Bikepark #1 – Tables Springen:

Kurbelstellung in Kurven – Varianten und Tipps:

Wurzeln meistern – rollend oder fliegend:

Wallride-Tipps mit Marc und Fabian:

So klappt der Wheelie auch bei Euch:

So startet man optimal in den Manual:

Po hinter den Sattel schieben bei Steilabfahrten?

Das zweite DIY-Video von Marc Brodesser behandelt das Thema “Hütfimpuls beim Versetzen?”:

Erstes Selfmade-Video mit und von Coach Marc (Ridefirst.de) – Steil bergauf:

VIDEOS mit Marc Brodesser – Fahrtechnik Enduro #1 – Drops:

Fahrtechnik Enduro #2 – der Bunny Hop Schritt für Schritt:

Fahrtechnik Enduro #3 – Spitzkehren und Hinterrad Versetzen:

Fahrtechnik Enduro #4 – Anliegerkurven und Pumptrack:

MTB Top-Tipp #1 – Der Baumstamm:

MTB Top-Tipp #2 – Steilabfahrten:

MTB Top-Tipp #3 – Tatort Bordsteinkante:

SERIE: Fahrtechnik lernen Schritt für Schritt

MTB Fahrtechnik lernen #1 Grund- & Aktivposition (Theorie + Praxis):

MTB Fahrtechnik lernen #2 Kurventechnik – Touren- und Sporttechnik:

MTB Fahrtechnik lernen #3 Steilpassagen und Treppen:

MTB Fahrtechnik lernen #4: Wheelie- und Manual-Impuls:

MTB Fahrtechnik lernen #5: Spitzkehren und Hinterrad Versetzen:

MTB Fahrtechnik lernen #6: Bunny Hop und Wippe – step by step:

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Info: GPS-Tracker für das Fahrrad – Fahrrad-GPS-Tracker

GPS-Tracker für das Fahrrad bzw. Mountainbike bieten Sicherheit und Überwachung in der modernen Ära, weswegen Fahrrad-GPS-Tracker immer beliebter werden: Der Verlust eines Fahrrads, sei es durch Diebstahl oder Vergesslichkeit, kann für die Besitzenden herzzerreißend sein. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel emotionale und finanzielle Investition oft in ein geliebtes Fahrrad gesteckt werden. Hier kommen Fahrrad-GPS-Tracker ins Spiel. Diese kleinen Geräte bieten nicht nur Sicherheit, sondern auch inneren Frieden und Gewissheit, indem sie den genauen Standort eines Fahrrads in Echtzeit anzeigen.

Was ist ein GPS-Tracker?

Ein Fahrrad-GPS-Tracker ist ein kleines elektronisches Gerät, das an einem Fahrrad angebracht wird und es dem Besitzer ermöglicht, den Standort seines Fahrrads über ein Smartphone oder einen Computer zu verfolgen. Das Gerät nutzt das Global Positioning System (GPS), um präzise Standortdaten bereitzustellen. Einige fortgeschrittene Modelle bieten zusätzliche Funktionen wie Geofencing, Bewegungsalarme und sogar Anti-Tamper-Alarme.

Warum einen GPS-Tracker verwenden?

Diebstahlschutz: Jedes Jahr werden weltweit Millionen von Fahrrädern gestohlen. Ein Fahrrad-GPS-Tracker kann helfen, ein gestohlenes Fahrrad schneller wiederzufinden.
– Routenverfolgung: Für Enthusiasten, die ihre Fahrten aufzeichnen oder analysieren möchten, kann ein Tracker wertvolle Daten über Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung und mehr bieten.
Notfallsituationen: Im Falle eines Unfalls oder einer Panne kann ein Fahrrad-GPS-Tracker dazu beitragen, dass Hilfe schnell an den genauen Standort geschickt wird.

Auswahl des richtigen Fahrrad-GPS-Tracker

Bei der Auswahl eines Fahrrad-GPS-Trackers gibt es einige Dinge zu beachten:

Batterielebensdauer: Je nach Nutzung und Bedarf sollten Sie ein Modell mit einer Batterielebensdauer wählen, die mehrere Tage bis Wochen hält.
Wasserdichtigkeit: Da Fahrräder oft im Freien stehen, sollte der Tracker wasser- und wetterfest sein.
– Größe und Design: Der Fahrrad-GPS-Tracker sollte klein und unauffällig sein, um nicht die Aufmerksamkeit potenzieller Diebe auf sich zu ziehen.
– Zusätzliche Funktionen: Je nach Bedarf können Sie ein Modell mit zusätzlichen Funktionen wie Geofencing, Bewegungsalarmen und weiteren hilfreichen Funktionen in Betracht ziehen.

Fahrrad-GPS-Tracker für das MTB

Einrichtung und Anwendung

Die Einrichtung eines Fahrrad-GPS-Trackers ist in der Regel einfach und unkompliziert. Viele Modelle bieten eine einfache Plug-and-Play-Lösung, bei der der Benutzer lediglich eine dazugehörige App auf sein Smartphone herunterladen und das Gerät am Fahrrad anbringen muss.

Installation: Abhängig von der Art des Trackers kann dieser entweder an der Rahmenunterseite, im Sattelrohr oder sogar im Lenker verborgen werden. Das Hauptziel sollte sein, das Gerät so diskret wie möglich zu halten, damit potenzielle Diebe es nicht leicht erkennen können.

App-Verbindung: Die meisten Tracker werden mit einer mobilen App geliefert, die den Benutzern erlaubt, in Echtzeit den Standort des Fahrrads zu sehen, historische Routendaten zu überprüfen und verschiedene Einstellungen wie Alarme und Benachrichtigungen zu konfigurieren.

Benachrichtigungen: Ein entscheidendes Merkmal vieler Fahrrad-GPS-Tracker ist die Fähigkeit, Benachrichtigungen zu senden, wenn das Fahrrad bewegt wird oder einen vorher festgelegten Bereich verlässt (Geofencing).

Kostenfaktor Fahrrad-GPS-Tracker

Die Kosten für einen Fahrrad-GPS-Tracker können je nach den angebotenen Funktionen und der Marke variieren. Einige Basisversionen sind bereits für unter 50 Euro erhältlich, während fortgeschrittenere Modelle, die eine Vielzahl von Funktionen bieten, mehrere hundert Euro kosten können. Hinzu kommen möglicherweise monatliche oder jährliche Gebühren für den Tracking-Service, besonders wenn der Dienst eine SIM-Karte und ein mobiles Netzwerk verwendet.

Abschließende Gedanken GPS Tracker

Die zunehmende Beliebtheit von Fahrrad-GPS-Trackern ist ein Zeugnis dafür, wie Technologie dazu beitragen kann, den Alltag sicherer zu machen. Während kein Gerät den Diebstahl eines Fahrrads vollständig verhindern kann, kann ein Fahrrad-GPS-Tracker erheblich dazu beitragen, die Chancen zu erhöhen, ein verlorenes oder gestohlenes Fahrrad zurückzubekommen. Für diejenigen, die regelmäßig fahren, sei es aus Freizeit, Sport oder als Hauptverkehrsmittel, stellt diese Investition in die Sicherheit und den Seelenfrieden sicherlich einen sinnvollen Schutz dar. Zudem fördert die Nutzung solcher Technologien das Bewusstsein für die Sicherheit von Fahrrädern und setzt ein Signal gegen Fahrraddiebstahl. In einer Zeit, in der Mobilität und Umweltschutz im Fokus stehen, ist der Schutz des Fahrrads nicht nur eine persönliche, sondern auch eine gesellschaftliche Priorität.

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E-MTB Test #2: STEVENS E-INCEPTION ED 8.7.2 GTF – nix Flachland!

Das Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF entpuppt sich als potentes Enduro-E-Bike mit einem Einsatzbereich von längeren Touren, Bikepark und anspruchsvollen Trails. Der liebevoll designte Carbon-Rahmen ist nicht nur schick, sondern eliminiert auch störende Geräusch von Motor und Antrieb.

STEVENS E-INCEPTION ED 8.7.2 GTF Test

STEVENS E-INCEPTION ED 8.7.2 GTF Test

Top-Feeling auf dem Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF

Mit seiner ausgewogenen und moderaten Geometrie hatten unsere Tester direkt das Gefühl, dass man im Bike sitzt – dies bringt einem ein Gefühl von Sicherheit. Das Fox Fahrwerk Fox 38 Float Performance Elite mit 170 mm Federweg und dem Dämpfer Fox Float X Performance Elite (ebenfalls mit 170 mm Federweg) lässt einen wie auf Wolken über Trails schweben, gibt jedoch auch viel Rückmeldung! Diese hilft einem nicht übermütig zu werden angesichts des satten Fahrwerks.

Das Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF ist ein Allrounder:

Bei der Laufradkombination hat das Team von Stevens sich für das Mullet-Konzept entschieden – also vorne ein 29“ und hinten ein 27,5“ Laufrad. Das 29er-Vorderrad punktet mit besten Überrolleigenschaften, zum Beispiel bei Hindernissen wie Wurzeln und Steinen. Auch gibt so ein großes Laufrad einem ein gutes Sicherheitsgefühl. Das 27,5er-Hinterrad am Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF bringt Wendigkeit und somit ein quirliges Fahrverhalten. Im technischen Gelände fährt sich das Hamburger Enduro mit E-Support wie auf Schienen. Mit 4 Kolben trumpfen die Shimano XT Bremsen durch Standfestigkeit & Bremskraft auf. Eine super einstellbare Hebelstellung und der modulierbare Druckpunkt sorgen dafür, dass auch in längeren Bergabfahrten oder kurzen und knackigen Trails keine bösen Überraschungen auf einen warten.

Mit dem Shimano EP8-Antrieb bringt das Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF starke 85Nm Drehmoment auf die Trails, das ist schon eine Hausnummer. Der im Rahmen integrierte 726 Wh – Akku kann easy über die Ladebuchse am Rahmen aufgeladen werden. Das kleine Display ist gut übersichtlich und die wichtigen Informationen wie Geschwindigkeit in km/h, Akku-Ladezustand und Restreichweite werden angezeigt. Mit einer gelungenen Übersetzung passt die Deore XT 12-fach-Schaltung zum Stevens und ist sehr hochwertig.

STEVENS E-Inception ED 8.7.2 GTF

FAZIT: Fahrstabilität gepaart mit einer top Performance – das STEVENS E-Inception ED 8.7.2 GTF braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken!

Hier geht es zur Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF auf deren Webseite.

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E-MTB Test #1: NS Bikes E-FINE 2 – verspieltes E-Bike!

Das NS Bikes E-Fine 2 entspricht so gar nicht dem Image eines elend schweren E-Mountainbikes, welches nicht so wendig wie Bio-Enduro-Mountainbikes ohne Motor ist – vielleicht ein Einfluss der Godziek-Brüder und Sam Reynolds, die als bekannte NS-Bikes Teamfahrer für ihren Spieltrieb bekannt sind.

NS Bikes E-Fine 2 Test

NS Bikes E-Fine 2 Test

NS Bikes E-Fine 2 – ein E-MTB mit Spieltrieb

Der polnische Bike-Hersteller NS Bikes, welcher viel Erfahrungen mit verspielten Dirtjump-Mountainbikes vorzuweisen hat, konnte mit dem E-Fine 2 einen gelungenen Mix zwischen einem wendigen All-Mountain-MTB und einem E-MTB All-Mountain auf die Räder stellen. Basis dafür ist die durchdachte Geometrie, bei der man sehr tief und somit im Rad steht. Auch der Mullet-Laufradsatz verstärkt dies, da er mit dem 29“ Laufrad vorne alles wegbügelt und hinten mit dem 27,5“ Rad immer noch eine kürzere Kettenstrebe möglich wurde – Ergebnis: Das E-Fine 2 macht Laune!

Wie verspielt das NS Bikes E-Fine 2 ist, zeigt Sam Reynolds:

Bei der Fahrwerks-Performance machen die feinfühlige Rock-Shox Federgabel und der Dämpfer mit Stahlfeder einen super Job, da sie äußerst sensibel auf jeden Bodenkontakt reagieren. Die verbauten Shimano MT 420 4-Kolben Scheibenbremsen und die Deore-Schaltung erweisen sich als gut und funktionell – es muss nicht immer XT sein. Der Shimano Steps E-7000 Motor am NS Bikes E-Fine 2 ist leistungsstark und der 504 Wh-Akku ist mehr als ausreichend dimensioniert für tolle Ausfahrten mit allem was das Biker-Herz begehrt. Das sportlich agile E-Fine 2 E-MTB passt für die gemütliche Feierabendrunden auf den Hometrails, mag aber genauso Einsätze im Bikepark oder auch mit Ladegerät im Gepäck Transalps mit eingebautem Rückenwind.

NS Bikes E-Fine 2

FAZIT: Wir konnten die Testfahrten auf dem E-Fine 2 von NS Bikes sehr genießen und würden auch nicht groß etwas daran ändern wollen. Zu beachten: Das sehr tief liegende Tretlager kann bei Bodenwellen oder Wurzeln mit den Kurbeln aufkommen, falls man die Kurbeln nur für einen Moment nicht waagerecht hat. Daran gewöhnt man sich allerdings schnell und genießt die Vorzüge der modernen Geometrie!

Hier geht es zur E-Fine 2 auf der NS-Bikes Webseite.

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