Das Nicolai Ion 16 ist der jüngste Sproß der Made-In-Germany-Schmiede und daher auch mit den neusten Errungenschaften der Bike Industrie versehen. Dazu gehören ISCG 05, 142 x 12 Achsstandard am Hinterrad und die PostMountAufnahme der Bremse für 180 mm Scheiben. Jetzt wäre das alles nicht NICOLAI, wenn hier nicht besonderes Augenmerk auf die Umsetzung gelegt werden würde. CNC ist das Zauberwort. Von der PMBremsaufnahme mit auswechselbaren Gewinden und 142 x 12 Achsaufnahme, über den Umlenkhebel, bis hin zum universellen Tretlager mit integrierter ISCG 05 Aufnahme, in Kombination mit dem unteren Drehpunkt sowie Aufnahme des Sattelrohrs, ist hier alles im Materialeinsatz optimiert.
Weitere Neuerungen sind das Zerostack 44/56 Steuerrohr für eine möglichst niedrige Front bei einem Federweg von 160 mm für tapered Federgabeln und die im Sattelrohr verlegte Zugführung für die absenkbare Rock Shox Stealth Sattelstütze. Solche Innovationen aus dem Ion 16 haben bereits in die anderen Produktpaletten Einzug gehalten, nachdem der Prototyp seine Generalprobe auf der Eurobike und im Renneinsatz u.a. im schottischen Morast mit Bravur bestanden hat auch dank der neu entwickelten, wartungsfreien, 4fach gedichteten Lagerung
des VierGelenk Hinterbaus.
Die Charakteristik des Nicolai Ion 16
Die neue Kinematik des Hinterbaus arbeitet perfekt und reagiert unmittelbar. Jeder Tritt in die Pedale wandelt sich direkt in Vortrieb um. Die Federung wurde optimiert. Der Hinterbau reagiert feinfühlig und bleibt dabei spurtreu. Das Ion 16 gibt soviel Federweg frei wie nötig, nicht wie möglich. Diese Reserve lässt selbst
härtesten Landungen ihren Schrecken verlieren. Der Drehpunkt auf Höhe des mittleren Kettenblatts garantiert jederzeit Hardtailartige Beschleunigung. Das Fahrwerk will aktiv bewegt werden. Es steht hoch im Federweg, damit man bei schnellen Anliegern, steilen Trails oder beim Abziehen nicht im Federweg versinkt.
Die Firma hinter dem Nicolai ION 16
Bei NICOLAI galt der Focus von je her dem Bergabfahren, aber dabei wurde das effiziente Pedalieren am Anstieg nicht aus den Augen gelassen. Da es beim Enduro genau um diese beiden Eigenschaften geht, galt es das Konzept auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. Als Ausgangspunkt diente die rennerprobte Ion Platform mit den verschiedenen Einsatzzwecken der Modellpalette. Bei der Geometrie wurde sich ebenso aus den in solchen Rennformaten, wie der Megavalanche, erfolgreich eingesetzten Bautypen bedient.
Events dieses Jahr – 18. Geburtstag von Nicolai
03. Mai 2013 Bikefestival am Gardasee
17.- 20. Mai 2013 Dirt Masters in Winterberg
Video Nicolai 2012:
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