Ein halbes Jahr vor Beginn befindet sich die weltweite Leitmesse der Fahrradindustrie, die vom 30. August bis 2. September 2017 in Friedrichshafen stattfindet, auf Erfolgskurs. Zur 26. Auflage der EUROBIKE werden erneut rund 1 350 Aussteller aus aller Welt am Bodensee erwartet. „Die Eurobike ist weltweit die wichtigste Präsentationsplattform in der Fahrradbranche und setzt 2017 mit zahlreichen Highlights einen weiteren Meilenstein in der nun 200jährigen Geschichte des Fahrrads “, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Zahlreiche Marktführer der Branche werden erneut mit ihren Produktinnovationen in Friedrichshafen vertreten sein. Bereichsleiter Stefan Reisinger kündigt an: „Die Fahrrad-Branche wandelt sich und damit auch die EUROBIKE. E-Bikes und die dazugehörigen Parts, Komponenten und Anwendungen befeuern das Fahrrad als Mobilitätsprodukt als auch die rasante Entwicklung der Performance-E-MTB´s. Die Eurobike 2017 wird erneut das komplette Messegelände mit den Trends, Themen und Neuheiten für die Saison 2018 belegen.“
Während der Eurobike Business Days von Mittwoch, 30. August bis Freitag, 1. September setzt die Weltleitmesse den ausschließlichen Fokus auf die Fachbelange der globalen Branche. Hier stehen die Aussteller im Dialog mit mehr als 40000 Fachbesuchern und 1700 Medienvertretern aus aller Welt. Der Eurobike Festival Day am Samstag, 2. September richtet sich mit einem Mix aus Entertainment, Action und Ausstellung an alle Bike-Enthusiasten . Neben z ahlreichen Neuheiten, die den Besuchern zum Testen bereitstehen, werden auch die Profis ihre Stunt-Performances auf dem Messegelände zum Besten geben.
2018 ändert sich Vieles:
Die neue Ausrichtung der Eurobike 2018 mit reinem Fachfokus und dem 8. Juli als Starttermin wurde bereits im vergangenen Oktober beschlossen. Nach einer Erhebung unter den Ausstellern zur Frage, ob diese Veranstaltung drei oder vier Tage dauern soll, steht nun fest: Die Eurobike 2018 richtet sich an drei Tagen vom Sonntag, 8. Juli bis Dienstag, 10. Juli ausschließlich an das Fachpublikum. „Die starke Mehrheit unserer Kunden hat sich für eine dreitägige Eurobike 2018 ausgesprochen. Als Partner der globalen Branche unterstützen wir diesen Anspruch und stellen Ausstellern und Fachbesuchern somit die gewohnte Businesszeit von drei Tagen zur Verfügung“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, die Entscheidung.
Die Organisatoren der Eurobike haben die Ausstellerbefragung zur Messedauer sowohl quantitativ als auch spezifisch hinsichtlich diverser Produktsegmente, Unternehmens-Größen und -Herkunft ausgewertet. „Es gibt ein ganz klares Votum der Branche für drei Veranstaltungstage. Dies ist sicherlich auch der aktuellen konjunkturellen Situation und der herausfordernden Saison 2016 für viele Player geschuldet“, sagt Bereichsleiter Stefan Reisinger. „Eine dreitägige Veranstaltung ist kostengünstiger und obwohl dies auch für uns als Veranstalter Einschnitte bedeutet, tragen wir diese Entscheidung selbstverständlich mit.“ Dass die Eurobike 2018, bedingt durch den Terminsprung nach vorne, die Tore nicht für Endverbraucher öffnet, wurde bereits zum Ende der diesjährigen Veranstaltung beschlossen.
Um interessierten Herstellern im Rahmen der dreitägigen Eurobike 2018 möglichst viel „quality time“ mit Händlern und Partnern anbieten zu können, werden die Organisatoren zukünftig verstärkt individuelle, direkt vor- oder nachgelagerte Formate anbieten. Diese können von Test-Events bis hin zu Rückzugsmöglichkeiten für den gezielten Austausch zwischen Aussteller und Fachbesucher reichen.
Die Termine im Überblick:
Eurobike 2017: Mittwoch, 30. August bis Samstag, 2. September
(30.8. – 1.9. Business Days, 2.9. Festival Day)
Eurobike 2018: Sonntag, 8. Juli bis Dienstag, 10. Juli (reine Fachmesse)
Nach der Messe ist vor den Messen. Das Eurobike-Team hat direkt im Anschluss an die 25. Auflage mit konzeptionellen Änderungen die nächsten Entwicklungsstufen der Leitmesse eingeläutet. Nachdem für die kommende Eurobike 2017 Termin und Tagefolge feststehen (Mittwoch, 30. August bis Samstag 2. September, als abschließender Festival Day), kündigen die Messemacher vom Bodensee nun bereits den Termin für die Eurobike 2018 mit einem Beginn am Sonntag, den 8. Juli an. Die Eurobike wird sich ab 2018 durch die frühe Datierung ausschließlich an das Fachpublikum richten. „Es herrscht eine große Dynamik im Fahrradmarkt mit vielfältigen Verschiebungen in der Wertschöpfungskette. Mit dem früheren Termin gewinnt die Eurobike an Relevanz und stärkt ihre Bedeutung als globale Leitmesse für Trends und Neuheiten. Unsere Neukonzeption trifft bei vielen Marktteilnehmern auf Zustimmung, benötigt jedoch genügend Vorlauf, um Planungssicherheit für alle zu schaffen“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Ergänzend sagt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger: „In zahlreichen Gesprächen mit Herstellern, mit und ohne aktuellem Messestand, Fachhändlern und Medien kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass eine weitere Defragmentierung der Branche in einzelne Haus- und Ordermessen kein nachhaltiges Konzept ist. Mit strategischem Weitblick und in zwei Stufen drehen wir in den kommenden beiden Jahren an den Stellschrauben des Messekonzepts und stärken so die Bedeutung der Eurobike als Innovationstreiber der globalen Fahrradbranche.“
Eurobike 2017: Vier Tage mit B2B & B2C
Neu: Eurobike Media Days am Kronplatz in Südtirol. Der viertägige Messeverlauf beginnt 2017 am 30. August mit drei Tagen, die sich wie gewohnt auf den fachlichen Austausch konzentrieren und richtet sich mit einem Festival Day am Samstag, 2. September und den beliebtesten Themen von 2016 an alle Bike-Enthusiasten. „Durch die Verkürzung der Messedauer entfällt die Wahl zwischen zwei Buchungsmodellen. Darüber hinaus wird die Eurobike 2017 erneut mit den umfangreiche Testmöglichkeiten entlang der B-Achse aufwarten“, kündigt Projektleiter Dirk Heidrich an. Einen neuen Austragungsort bekommen die dritten Eurobike Media Days: Der Neuheitentest findet zum etablierten Termin vom 27. bis 29. Juni 2017 am Kronplatz in der Eurobike-Partnerregion Südtirol statt. Alle sportiv ausgerichteten Komplettbike-Hersteller der Eurobike erhalten hier die Chance, frühzeitig ihre Neuheiten des Modelljahrs 2018 im exklusiven und sonnenverwöhnten Ambiente der Dolomiten den weltweit wichtigsten Fachmedien- und Portalen vorzustellen. Das Erfolgsformat brachte zuletzt 210 ausgewählte Fachmedienvertreter aus 20 Nationen mit 27 Marken zusammen.
Der Eurobike-Start 2018 fällt am Sonntag, 8. Juli
Eine weitere bedeutende Änderung am Eurobike-Konzept wird der Terminstart im Jahr 2018 am Sonntag, den 8. Juli sein. Ob diese Veranstaltung über drei oder vier Tage läuft, wird zeitnah mit den Ausstellern erörtert. Bereits beschlossen ist, dass sich die Eurobike ab 2018 durch die frühe Datierung ausschließlich an das Fachpublikum richtet. Susanne Puello, Managing Director der Winora Group, unterstützt diesen Schritt: „Die Winora Group begrüßt die Entscheidung der Eurobike, ab 2018 zu einem früheren Termin stattzufinden und wird dort in vollem Umfang und dem kompletten Marken-Portfolio vertreten sein. Mit Haibike ist die führende ePerformance-Marke auch für die Eurobike 2017 gesetzt.“ Zustimmend sagt auch Claudio Marra, Managing Director von FSA: „Wir sind davon überzeugt, dass es notwendig ist, den Eurobike-Temin nach vorne zu verlegen. Für unsere derzeitigen Geschäftsprozesse ist September zu spät. Neue Räder und Komponenten sind bereits verfügbar oder wurden bei anderen Events und Medien thematisiert. Folglich verpassen wir die ursprüngliche Art und Weise, wie Neuheiten zur Eurobike entdeckt wurden. Wir sind großer Befürworter der Neukonzeption und unterstützen diese gerne.“ „Wir plädieren dafür, dass eine globale Premierenvorstellung der Produktneuheiten auf der Leitmesse am Bodensee geschieht. Der zukünftig frühere Eurobike-Termin 2018 ist eine Chance, wieder mehr relevante Marktteilnehmer unter einen Hut zu bringen. Viele Gespräche, die wir dazu geführt haben, unterstreichen dies“, erklärt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Klarer Schwerpunkt: Die Eurobike soll der Orientierungstermin werden, zu dem alle relevanten Marken erstmals ihre Neuheiten für Industrie, Handel und Medien präsentieren. Dem zufolge entsteht ein ausschließlicher B2B-Fokus, der die Eurobike 2018 ohne Endverbraucheransprache hervorbringt. Stefan Reisinger: „Mit der frühen Bekanntmachung des 2018er Termins geben wir der Fahrradbranche Orientierung, Planungssicherheit und den notwendigen Vorlauf, um sich auf den zukünftig deutlich früheren Eurobike-Termin einzustellen. Wir sind uns bewusst, dass dies für manche Marktteilnehmer eine Herausforderung darstellt. Für die Branche schaffen wir damit die Voraussetzung, sich zukünftig wieder geschlossener auf der Eurobike präsentieren zu können. Damit bieten wir weiterhin die richtige Plattform, um Synergien für Industrie, Handel und Medien zu schaffen.“
Um die derzeitigen Herausforderungen zu bewältigen, plädiert der Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) die Kräfte der Branche an einem Ort zu bündeln. Vorstandsvorsitzender Dietmar Knust und Vorstandsmitglied Tobias Hempelmann erklären: „Für den Fachhandel ist dieser Messetourismus kaum zu stemmen. Von Juli bis September kann der Händler quer durch Deutschland reisen, um Dutzende dieser Hausmessen, die doch eher Eventcharakter besitzen, zu besuchen. Kaum ein Händler kann sich das – sowohl zeitlich als auch personell – in der Saison leisten. Die zahlreichen Hausmessen und Fernbleiber der Eurobike schaden der ganzen Branche! Andere Branchen beneiden uns um so eine zentrale große Messe! Daher spricht sich der VDZ eindeutig dafür aus, die Kräfte der Branche weiterhin auf der Eurobike zu bündeln. Ein Messestandort garantiert eine Generalvorstellung der neuen Produkte der Branche.“
STIMMEN AUS DEr BRANCHE DAZU (KLICK)
Die 25. Auflage der globalen Leitmesse im August 2016 konnte sich als wertvolle Plattform der internationalen Fahrradbranche präsentieren. Von Start-Up-Gründern, über Händler und Entscheider aus dem Mittelstand bis hin zu Führungskräften von Großkonzernen: Insgesamt kamen 42 720 Fachbesucher (2015: 45 870) an den Bodensee. Weitere 34 400 Fahrradfans (2015: 20 730) wollten am Wochenende auf das Rad steigen. Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, bilanziert: “Als Ergänzung zum internationalen Fachaustausch zelebrierte die Eurobike mit den neuen Festival Days die Bike-Begeisterung auf einem neuen Level und jeder konnte erleben, welch großen Stellenwert die Fahrradmobilität in der Gesellschaft einnimmt.” Bereichsleiter Stefan Reisinger ergänzt: “Wir freuen uns zum Jubiläum über eine kommunikationsstarke Neuauflage und darüber, dass wir mit Gästen aus 106 Nationen auch bei der Internationalität zulegen konnten.”
ALLE NEUHEITEN ETC.:
Der Veranstaltungszeitraum erstreckte sich von 31. August bis 4. September 2016 und spricht mit den BUSINESS DAYS von Mittwoch bis Freitag ausschließlich das Fachpublikum an. Bei den FESTIVAL DAYS von Samstag bis Sonntag öffneten sich die Messetore zusätzlich für alle Bike-Enthusiasten. Eine neue DEMO AREA mit erweiterten Testmöglichkeiten über alle Messetage hinweg ersetzte den bislang vorgeschalteten DEMO DAY. Das Konzept mit drei Business- und zwei anschließenden Festival Days machte die Eurobike zur doppelten Leitmesse.
Zwei Beispiele für Neuheiten
Aufmerksamen Beobachtern könnte die Marke Bold Cycles schon auf der letztjährigen Eurobike aufgefallen sein: Damals war ein Modell des jungen Schweizer Bike-Herstellers als Gewinner eines Eurobike Awards in der Sonderschau im Foyer West ausgestellt. In diesem Jahr ist Bold Cycles nun erstmals auch mit einem eigenen Messestand auf der Fachmesse am Bodensee dabei.
Wenn finnische Medien einen neuen Fahrradhersteller aus dem eigenen Land vorstellen, dann klingt das ungefähr so: „Jyväskylässä thedään pyöriä“. Die Tageszeitung „Keskisuomalainen“ berichtete mit dieser Headline schon Anfang 2015 über den gerade gegründeten, neuen Fahrradhersteller Pole Bicycle. Die Kombination Finnland und Fahrradhersteller ist dabei keineswegs so ungewöhnlich, wie sie zunächst klingt. Tatsächlich stammen mit Helkama und Tunturi zwei der ältesten Fahrradhersteller in Europa aus Finnland. Mit Pole Bicycle hält nun auch ein junges Unternehmen in der Fahrradbranche die finnischen Fahnen hoch, das sich vor allem auf das Mountainbike-Segment mit einer eigenen Formensprache spezialisiert hat. Design und Mountainbiken ist dem finnischen Start-up dabei quasi in die Wiege gelegt: Leo Kokkonen, einer der beiden Gründer des Unternehmens, blickt nicht nur auf eine langjährige Karriere als Industrie-Designer zurück, sondern auch auf einen Titel als finnischer Meister im MTB-Downhill. Das merkt man auch den Bikes von Pole an, die mit einer eigenwilligen, weil sehr gestreckten Geometrie aus der Masse herausstechen. Das Ergebnis sind Bikes, die bergab voll in ihrem Element sind, ohne dabei Qualitäten auf dem Trail vermissen zu lassen.
LINK: Liste ALLER Austeller 2016
Festival Days am Wochenende als neue Plattform
Die konzeptionelle Weiterentwicklung der Veranstaltung, die mit den Festival Days das Publikum auf neue und vielfältige Weise in Radbegeisterung versetzt, spiegelt sich in einem maßgeschneiderten Markenauftritt wider. Die neue Kampagne ist abgeleitet aus dem bekannten Corporate Design der Eurobike und zeigt in der Key Visual-Gestaltung der Eurobike Festival Days einen illustrierten Biker, der aus dem Logo der Leitmesse herausbricht und auch grafisch aufzeigt, dass das bisherige Publikumstags-Verständnis aufgebrochen und durch ein völlig neues Konzept abgelöst wird. Der neue Markenauftritt wird in einer crossmedialen Marketingkampagne, die unter anderem Anzeigen, Social Media-Kampagnen, Werbemittel und eine eigene Website eurobike-festivaldays.de umfasst, die ab Anfang Mai alle Details zum europäischen Schaufenster für Bike-Fans bündelt. Die Festival Days sind die Plattform für die direkte Interaktion zwischen Fahrradindustrie und Konsumenten.
Die Gestaltung der neuen Eurobike Festival Days ist im vollen Gange. „Mit der Neukonzeption stellen wir die Eurobike auf zwei starke Säulen“, so Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. „Neben der bewährt optimalen Positionierung im B-to-B-Bereich etablieren wir die Messe als mehrtägigen Event für alle Fahrradenthusiasten.“ Auf dem großen Messegelände inklusive zehn Special-Areas wird den Bikefans am Samstag, 3. und Sonntag, 4. September die gesamte 2017er-Produktpalette der Branche präsentiert und das Themenfeld Fahrrad in rasanten Wettbewerben, Vorträgen und Shows nahegebracht.
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An den Eurobike Festival Days wird am Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. September das Messegelände in den Hallen A2 bis A7, B1 bis B5 und in den beiden Freigeländen neu erlebbar. „Das Programm, das den Besuchern an den Festival Days geboten wird, reicht für mehr als nur den eintägigen Messebesuch und lädt Fahrradenthusiasten dazu ein, beide Tage voll zu nutzen und die Eurobike wirklich als Festival zu erleben“, beschreibt Projektleiter Dirk Heidrich das neue Konzept. Neben brandneuen Produkten weltweit vertretener Marken setzen die Messemacher dabei vor allem auf Events, die nur während der Eurobike Festival Days stattfinden.
Test und Action stehen bei den Bereichen der Festival Days im Mittelpunkt. Getestet werden kann in der Demo Area zwischen und hinter den B-Hallen . Rund 3 000 Fahrräder können auf einem Teststreckennetz von rund 10 Kilometern auf Herz und Nieren überprüft werden. Von Rennrädern über Pedelecs bis hin zu Fatbikes – die zur Verfügung stehenden Modelle decken alle Bereiche der Radgattungen ab. Zu einem besonderen Publikumsmagneten wird die Music Area: Auf der Bühne von Radio 7 treten den ganzen Samstag und Sonntag Acts der Musik-Labels Sony Music, Universal Music und WEA Deutschland auf. Zwei Tage lang werden im Freigelände Ost, das wie ein großes Atrium zwischen den Messehallen liegt, Stars und Newcomer dieser Labels die Festival-Besucher in ihren Bann ziehen. Diese müssen dafür auch keinen Zusatz-Eintritt bezahlen. Am Samstag, 3. September, wird nach einem abendlichen Headliner die Festival Days Party starten. Den passenden Rahmen dafür bildet die Radio 7-Mixshow mit Musikchef Matze Ihring und Star-DJ Chris Montana.
Um spektakuläre Tricks und rasante Bikeaction geht es in der Performance Area, in der sowohl Profis ihre Bike-Fertigkeiten unter Beweis stellen werden, aber auch die Besucher Teil der Show werden können. Der Nachwuchs steht in der Kids Area im Mittelpunkt. Hier können Jugendliche und Kinder verschiedenen Alters auf Parcours ausloten, wie es um deren Fahrkünste und Geschicklichkeit steht.
Die Festival Days bieten ebenfalls Möglichkeiten zur Information und Weiterbildung. In der Academy Area bündelt sich unterschiedliches Expertenwissen der Fahrradbranche. Die verschiedenen Angebote richten sich sowohl an Bike-Newcomer wie auch an Rad-Enthusiasten. In der Women Area dreht sich alles um die weibliche Perspektive auf Bikes, Ausrüstung und Bekleidung. An einem Hotspot können erste Informationen gesammelt sowie mit Expertinnen Tipps ausgetauscht werden. Von diesem Areal aus starten dann Gruppen für Vorträge und Events.
Selbst ist der Biker: In der Bike Kitchen Area vor dem Eingang Ost geben Experten Tipps zur Reparatur und dem Einbau neuer Fahrradteile. Mit ihrer Hilfe können diese Tipps anschließend gleich am eigenen oder Demo-Fahrrad umgesetzt werden. In der Innovation Area wird der Erfindungsreichtum hochgehalten: Hier präsentieren sich die Gewinner des renommierten Eurobike Awards in einem neuen Look. Die Travel Area lädt zum Träumen über das nächste Urlaubsziel ein: Vertreter bekannter Radreise-Destinationen stellen ihr Gebiet sowie die besten Radtouren vor. Wer auf der Suche nach Fashion-Trends, VIPs und Entertainment ist findet in der Show Area im Foyer Ost eine ideale Anlaufstelle. Bike-Mode von führenden Anbietern der Branche rücken hier ebenso ins Rampenlicht wie auch Prominente aus verschiedensten Branchen.
Die Eurobike-Organisatoren freuen sich über eine starke Beteiligung der globalen Fahrradindustrie. Zur 25. Messe-Auflage werden rund 1 350 Aussteller aus über 50 Nationen erwartet. Erstmals hatten diese die Wahl: Ein reines Fach-Engagement an drei Business Days oder eine fünftägige Gesamtteilnahme inklusive Endverbraucheransprache an den beiden Festival Days. „Etwa 85 Prozent der Aussteller haben sich für die komplette Veranstaltungsdauer entschieden und 15 Prozent konzentrieren ihre Teilnahme auf die ersten drei Fachtage“, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. „Wir sehen dies als tolle Bestätigung für unsere Neuausrichtung und können nun die Aufplanungsphase der Hallenbelegung voranbringen.“
Während der Business Days von Mittwoch, 31. August bis Freitag, 2. September setzt die Weltleitmesse in bewährter Manier den Fokus auf die Fachbelange der globalen Branche. Im Austausch mit mehr als 45 000 Fachbesuchern und mehr als 1 700 Medienvertretern aus über 100 Nationen stellen Industrie und Handel hier die Weichen für die Zukunft. In der Rothaus Halle A1 und in der Zeppelin Halle werden Branchenakteure ausstellen, die ausschließlich die Business Days gebucht haben. „Mit Ausnahme dieser beiden Hallen erstrecken sich somit die Festival Days am Wochenende über das gesamte Messegelände“, kündigt Projektleiter Dirk Heidrich an. Hier stehen die radbegeisterten Konsumenten im Mittelpunkt und kommen bei einer Kombination aus Technik, Tests, Unterhaltung, Wettkampf, Information und Musik auf ihre Kosten. „Wir wollen die Eurobike Festival Days zum wichtigsten Bike-Consumer-Event Europas machen und den Branchenakteuren eine einzigartige Chance zur Emotionalisierung ihrer Marke bieten. In Friedrichhafen gibt es auch für Endverbraucher die erste und einzige Chance, die Neuheiten der Bike-Saison 2017 auf Herz und Nieren zu prüfen. Möglich machen dies eine erweiterte Eurobike Demo Area zwischen und hinter den B-Hallen sowie umfangreiche Teststrecken.
VIDEOS: Neues & mehr von der Eurobike gibt es HIER
„Seit mittlerweile 25 Jahren verschafft die EUROBIKE dem Bike Business stets neuen Schwung und Rückenwind. 2016 schalten wir wieder einen Gang höher“, kündigt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann mit Blick auf die umfassenden Konzeptänderungen an. In der Fahrrad-Fachwelt markiert die EUROBIKE bereits den globalen Pflichttermin. Da sich letztendlich im Bike-Business alles um den radbegeisterten Konsumenten dreht, möchten die Messemacher und zahlreiche Hersteller auch diesem Aspekt auf einem neuen Level gerecht werden. Der bisherige Publikumstag wird durch die EUROBIKE FESTIVAL DAYS an zwei Wochenendtagen ersetzt. „Eine Mixtur aus Technik, Tests, Unterhaltung, Wettkampf, Information und Musik bildet den Rahmen für zwei aktionsreiche Biketage, die den direkten Draht zum Endverbraucher stärken. Wir wollen die EUROBIKE FESTIVAL DAYS zum wichtigsten Bike-Consumer-Event Europas machen und den Branchenakteuren eine einzigartige Chance zur Emotionalisierung ihre Marke bieten“, blickt Bereichsleiter Stefan Reisinger nach vorne. OEM-Aussteller, für die ein direkter Kontakt mit Endverbrauchern nicht entscheidend ist, erhalten die Möglichkeit einer verkürzten B2B-Messepräsenz von drei Tagen. „Dies führt dazu, dass Teilbereiche des Messegeländes geschlossen bleiben, die zum Festival-Wochenende nicht belegt werden. Dazu ist in den entsprechenden Bereichen auch eine Neugruppierung von Ausstellern notwendig.“
EUROBIKE DEMO AREA: Fünf Tage nonstop testen
Neben der zeitlichen Abfolge erweitern sich auch die Testmöglichkeiten. Statt wie bislang nur am vorgelagerten DEMO DAY, können die Neuheiten künftig erst zum Messestart, dafür aber an allen Messetagen auf erweiterten Teststrecken im Nordosten der Messe und auf der neuen EUROBIKE DEMO AREA Probe gefahren werden. Die Teststationen der Aussteller werden nicht mehr auf dem Parkplatz Ost 1 errichtet, sondern in der DEMO AREA zwischen bzw. hinter den B-Hallen. Hier siedeln sich auch zusätzliche E-Bike-Aussteller an, die ihre Neuheiten bislang im Freigelände Ost präsentiert haben. Zur EUROBIKE 2016 wird dieses Areal als reguläre Ausstellerfläche genutzt. Projektleiter Dirk Heidrich: „Durch diese Maßnahmen entfällt der Gefahrenherd an der Fußgängerkreuzung im Übergang der Halle B4 zu B5 und die neuen Teststationen entlang des B-Areals sind weniger abgelegen als das bisherige DEMO DAY-Gelände.“
Neue Öffnungszeiten
Mit einer morgendlichen Startverschiebung um 30 Minuten wird die EUROBIKE 2016 zu folgenden Öffnungszeiten durchgeführt:
Mittwoch, 31. August bis Samstag, 3. September von 9 bis 18 Uhr und am
Sonntag, 4. September von 9 bis 17 Uhr.
An den BUSINESS DAYS von Mittwoch bis Freitag ist die EUROBIKE 2016 nur für Fachbesucher und akkreditierte Journalisten zugänglich.
Weitere Informationen unter eurobike-demoday.com und unter eurobike-show.com.
2016 hoffentlich wieder mit mobilem Pumptrack:
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Text: PM Messe Friedrichshafen GmbH
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