Das Fahrerkarussell dreht sich auch 2014 und in Sachen MTB Team Wechselspiele in 2014 kommt viel auf uns zu. Internationale Top-Fahrer sind auch in Bewegung, unter anderem die Dirt-Asse Greg Watts, Mike Montgomery, sowie US-Freerider Cam Zink, Frenchman Yannick Granieri, Trick-Wunder Tom van Steenbergen und der Top-Ten Worldcup-Fahrer Matt Simmonds. Noch 2013 wurde die Meldungen veröffentlicht, dass Amir Kabbani zu GT wechselt und der Schweizer Enduro-Spezialist Ludo May beim Direktversender Canyon unter Vertrag genommen wurde. Für alle Meldungen den Artikel runterscrollen und für große Bildansicht Linksklick auf die Fotos!
Watts u. Montgomery 2014 im Mongoose Mountain Team
Nachdem Amir Kabbani zu GT wechselte, hat Trial-Allrounder Chris Akrigg nun zwei neue prominente Team-Kollegen: Sowohl Greg Watts als auch Mike Montgomery sind für verwegene Tricks und innovative Manöver bekannt, dazu haben beide auch einige Contest-Erfolge erzielen können. Beide werden beim Entwicklung der Bikes sehr aktiv sein, man kann also gespannt sein!
Greg Watts in Höchstform – immer sehenswert:
Mike Montgomery und seine Sicht der Dinge:
Cam Zink & Yannick Granieri wechseln zu YT Industries
YT Industries hat zu den Teammitgliedern Yannick Granieri und Andreu Lacondeguy nun auch Cam Zink verpflichtet. Damit haben die Jungy von YT ein schlagkräftiges Freeride-Team am Start und für eine Überraschung im Fahrerkarussell gesorgt!
Cam Zink hat 2013 wieder Freeride-Geschichte geschrieben:
Yannick Granieri trickst gerne, mag auch auch Big Bike Riding:
Kurz-Ticker Wechselspiele: XC-Talent Martin Gluth (Interview auf mtb-zeit.de) wechselt zum EBE Racing Team von Elisabeth Brandau +++ Julian Schelb unterschreibt beim Multivan Merida Team +++ YT-Industries holt Enduro-Hoffnung Bryan Regnier +++ Hannah Barnes 2014 für YETI unterwegs +++ Remy Absalon wechselt von Commencal zu SCOTT +++ Das Topeak Ergon Racing team holt sich Marathon-Ass Kristian Hynek +++ DH-Talent Mike Jones wechselt zu CRC/Nukeproof +++ XCE-Spezialistin Nadine Rieder neu bei Fiat Rotwild +++ BH SR Suntour-KMC sichert sich Nationalfahrerin Hanna Klein +++ Greta Weithaler repräsentiert das Ghost Factory Team in der Juniorenklasse
Amir Kabbani von Mongoose zu GT Bicycles
Der Boppard-Local und Slopestyle-Trickser wird dieses Jahr auf GT Bicycles fahren, nachdem er jahrelang für Mongoose unterwegs war. Als neuen Sponsor hat Amir den Engerydrink-Hersteller ”XS Power Drink” ins Boot geholt. Im Sommer will Amir (Interview) den dritten und letzten Teil der “In The Woods” – Serie veröffentlichen!
In The Woods 2 mit Amir Kabbani:
peoplegrapher. IN THE WOODS 2 with Amir Kabbani FULL FILM in 4K (UltraHD) from Lukas Tielke | peoplegrapher. on Vimeo.
Tom van Steenbergen neu mit dabei in Treks C3 Project
Wer nicht von Trek C3 Projekt gehört hat, kann diese Aussage als Beschreibung der Truppe sehen: “Diese Athleten sind mehr als nur Contests und das ist , wo der Begriff C3 kommt: “cinematics and creativity are equal to competition”. Mit dabei sind Cam McCaul , Ryan Howard , Brett Rheeder, Brandon Semenuk und Andrew Shandro.
Tom van Steenbergen tritt Treks C3 Project bei:
Zu dieser illustren Liste stößt nun der eher talentierte 17-jährige Kanadier Tom van Steenbergen. Trotz seines jungen Alters ist Tom kein One-Trick-Wonder. Bevor er seinen Fokus auf Slopestyle legte vor zwei Jahren fuhr er sowohl DH und BMX! In dieser relativ kurzen Zeit, welche er in der FMB World Tour hatte, entschied er mehrere Best Trick Contests für sich und hat noch viel vor!
Matt Simmonds von CRC/Nukeproof zu Madison Saracen
Team Manager Will Longden vestärkt das britische Top-Team um die schnelle Manon Carpenter mit dem konstanten Matt Simmonds (bisher CRC/Nukeproof) und dem japanischen Top-Fahrer Kazuki Shimizu. Zusammen mit Talent Sam Dale greift das Team 2014 in der Elite-Klasse an. O-Ton Matt Simmonds:
“I’m really excited to join the Madison Saracen Factory Team for 2014. After riding the Saracen Myst and seeing the support that some great sponsors and team manager Will Longden can offer me, I’m really looking forward to the start of the season and focusing on the racing.”
Die ganze Meldung auf saracen.co.uk
———————————————————————————————-
Von wegen ruhige Saisonpause! Kaum ein wenig durchgeschnauft, ist das CANYON Factory Enduro Team (CFET) gedanklich schon wieder in der nächsten Saison. Dann wird auch ein neuer Co-Pilot mit an Board sein: Ludovic „Ludo“ May. Dieser Neuzugang verspricht für 2014 rasante Momente – kommt der 24-Jährige wie der CFET-Captain Fabien Barel ursprünglich aus dem Downhill-Bereich. Zehn Downhill- und acht Enduro-Saisons hat der Schweizer schon auf dem Buckel oder vielmehr in den Beinen. Mit seiner Erfahrung und Passion für schnelle Passagen passt Ludo perfekt ins CANYON Factory Enduro Team und wird für packende Action sorgen!
Aufgewachsen in den Schweizer Alpen, entbrannte Ludos Leidenschaft für Bike-Rennen schon in jungen Jahren. Zunächst startete er bei XC Wettbewerben, bemerkte aber bald, dass adrenalinbepackte Abfahrten besser seinem Naturell entsprechen. Seine bisherigen Ergebnisse können sich dabei sehen lassen: bester Schweizer bei den UCI World Championships DH 2011 (18. im Gesamtranking), ein 2. Platz bei den Swiss Championships DH 2012 und ein 14. Platz im Gesamtranking der Enduro World Series 2013 zählen zu seinen Karriere-Highlights. Es überrascht also nicht, dass sich CANYON dieses Talent in die eigene Schmiede holte. „Wir sind stolz, mit dem Schweizer Enduro-Star Ludo einen Neuzugang fürs CANYON Factory Enduro Team verkünden zu können“, so Team-Manager Flo Goral. „Mit seiner sympathischen Art, seinem speziellen Riding-Style und natürlich seinen sehr guten Ergebnissen in der Enduro World Series ist er ein Fahrer, den ich schon seit längerem im Fokus habe. Umso mehr freue ich mich, dass er ab jetzt ein fester Bestandteil unseres Teams ist und wir gemeinsam die großen Enduro-Rennen rocken können!“
Sehenswertes Enduro-Video mit dem CANYON Factory Enduro Team:
Ludo mag es am liebsten dreckig. Wenn es nass und matschig wird, ist der Schweizer in seinem Element. Dann packt er seine technischen Raffinessen und seinen berühmt-berüchtigten Fahrstil aus und donnert mit einem Höllentempo ins Tal. Doch auch bei anderen Bedingungen hat der Naturliebhaber eine Menge Spaß – gemäß seinem Motto „Laugh and live every present moment.“ Doch auch Uphill gehört zu den Spezialitäten des Herrn May. Schon lange bevor der Enduro-Boom einsetzte, brachte Ludo seine Erfahrungen aus den verschiedenen Disziplinen zusammen und startete bei Enduro-Rennen. Für die nötige Kondition sorgen im Winter Trainingseinheiten im Kraftraum, auf der Rolle, auf dem Rennrad und beim Schwimmen.
In diesem Sinne: Auf geht’s, ab geht’s! Auf eine „abgefahrene“ und erfolgreiche 2014er Saison!
Informationen, Interviews und Fotos zu CFET gibt es im CANYON Blog und auf Facebook.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.