„The Mother“ – Bikepark Winterberg lautet der neue Name eines der ersten Bikeparks in Deutschland. „Viele Gäste besuchen uns schon seit der ersten Stunde und über die letzten Jahre sind immer wieder neue Gesichter dazugekommen. Es ist wie heimkommen. Heimkommen an einen Ort an dem jeder willkommen ist – von den Performern, die hier groß geworden sind, bis hin zu den Einsteigern, die im Park ihre ersten Runden drehen.
Es geht um ein gutes Gefühl, das The Mother ausstrahlt, eben like Family, nur geiler!“, so Max Hoffmeister, Leiter des Bikeparks. Ungewöhnlich früh nach dem kurzen Winter waren die Mountainbiker bereits im März mit einem Pre-Opening in die Saison gestartet. Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich der Bikepark vorerst und hielt sich den Fans gegenüber bewusst nebulös, um ein bisschen Spannung aufzubauen. Die Spekulationen innerhalb der Fangemeinde dauerten aber nicht lange an. Nun hat sich der Nebel gelichtet und der Bikepark startet mit neuem Namen durch.
“Auch wenn über die Jahre viele Parks hinzugekommen sind, kehren die Biker noch immer gerne hierher zurück. Wir sind wie eine Familie, die jeden willkommen heißt, der das Biken liebt. Es gibt NO PLACE LIKE HOME.” Max Hoffmeister, Bikepark-Leiter
Bikepark Winterberg – Gefühl wie bei „Mutti“
„Wir setzen auf ein frisches Design und auf unseren wichtigsten Baustein: eine stetige Qualitätsverbesserung“, so Bikepark-Betreiber Nico Brinkmann. „Mit dem Marken-Relaunch geht eine komplett neue Homepage mit neuem Shop online, welche die direkte Ticketbuchung ermöglicht. Außerdem sind neben dem etablierten iXS Dirt Masters Festival weitere regelmäßige Events geplant, die auch mal nach dem Biken zum ,After Ride Chillout‘ einladen. Aus unserer Bikeschule wird die ShredAcad Bikeschool by The Mother“, so Brinkmann weiter. „Wir arbeiten stetig daran, unseren Gästen bestens ausgebaute, gepflegte und vielfältige Strecken anzubieten“.
Brandneuer iXS Downhill-Streckenabschnitt
Wer „The Mother“ besucht, wird feststellen, dass die iXS Downhill Strecke einen brandneuen Streckenabschnitt mit neuem Steinfeld bekommen hat. Doch das ist noch nicht alles. „Die Freeride Strecke wartet auf mit einem brandneuen Streckenabschnitt mit überarbeiteter Kurvensektion. Die KyrHill-Strecke wurde grundlegend saniert und hat ein ordentliches Reshape bekommen“, berichtet Bikepark Winterberg-Urgestein Gah Krämer. „Auf viele weitere kleine und große Änderungen wie beispielsweise ein optimierter Start des RockShox Enduro Triples und eine nagelneue Dropbatterie im Beginner- und Kids Parcours können sich unsere Fans freuen“.
„The Mother“ lädt ein zum Muttertag
Passend zum neuen Namen gibt es am Muttertags-Wochenende, 11. und 12. Mai, ein besonderes Event: „Muttertag made by The Mother“. Es wird viel zu sehen und zu entdecken geben: Tour-Stopp der RockShox Tuning Days, Event Area mit den Bikepark-Partnern SRAM, Schwalbe Tires und Propain Bicycles sowie „Coachings on the Run” der ShredAcad Bikeschool by the Mother sowie Community-Rides. Das Muttertags-Event ist das perfekte Warmup für das darauffolgende Pfingst-Wochenende: „The Mother“ – Bikepark Winterberg ist vom 17. bis 20. Mai 2024 Gastgeberin des größten MTB Gravity Event Europas: das iXS Dirt Masters Mountainbike Festival. Wie bereits im vergangenen Jahr bildet der „SHREDtember“ im September den Abschluss im Event-Kalender.
Neues Beschilderungskonzept – Facelift für Bikestation
Jetzt geht es erstmal an die letzten Vorbereitungen für die große Saisoneröffnung von „The Mother“ am 19. April. „Es gibt noch einiges zu tun. Neben den fortlaufenden Sanierungsarbeiten muss das gesamte Branding vor Ort neu angegangen werden. Wir haben das Beschilderungskonzept überarbeitet, sorgen für einheitliche Startbereiche an den Strecken. Auch die Bikestation mit Ticketverkauf und Verleih von Bikes und Equipment bekommt ein großes Facelift. Währenddessen gibt die Shaper Crew in den Strecken weiter Vollgas, um The Mother auf den Saisonstart vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, wenn „Mutti“ sich am 19. April beim Saisonstart frisch rausgeputzt präsentieren kann. Es wird legendär, vor allem für die Fans und Besucher – The Mother bringt frischen Wind mit und steht für Biken, Unterstützung, Spaß und Leichtigkeit“, freut sich Max Hoffmeister mit seinem Team.
Infos zum The Mother Bikepark Winterberg: Homepage
E-Mail-Adresse: themother@bikepark-winterberg.de
Der mithilfe von Streckenpapst Diddie Schneider 2003 erbaute Bikepark Winterberg im Hochsauerland bietet alles, was das Biker-Herz begehrt: Ob Downhill, Freecross, Slopestyle oder North-Shore – jeder Fahrertyp findet in Winterberg die geeignete Strecke. Übungsparcours und Fahrtechnik-Kurse machen den Park auch für Anfänger zum idealen Reiseziel inklusive Flow-Garantie. Die Fakten: Eine große Auswahl an Strecken, Verleih von Bikes und Protektoren, Verkauf und Werkstatt, Fahrtechnik-Kurse, Sessellifts mit Bike-Halterung und Schlepplift. Tageskarten sind zu empfehlen!
Die bekannte Anlage am Kahler Asten gilt sogar der beliebteste Bikepark im deutschsprachigen Raum. Dort können Anfänger und Ladys auch an speziellen Fahrtechnik-Kursen teilnehmen, um sich für die spaßigen Abfahrten in Form zu bringen. Für Tourenfahrer, die ihren Urlaub im Sauerland verbringen wollen, ist ein Tag im Bikepark sicherlich eine spannende Option, vielleicht auch um einmal ein Bike mit etwas mehr Federweg auszuprobieren. Dabei kann man die Fahrtechnik verbessern und auch mental sicherer werden. TIPP: Mit Guides und Locals an der Fahrtechnik feilen in regulären Kursen oder Privatkursen!
Zudem kann man den Trip nach Winterberg mit einem Abstecher zum Ettelsberg in Willingen kombinieren. Dort lockt die Bike-Welt Willingen mit tollen Strecken und fetten Events. Dort findet auch stets das BIKE Festival im Mai statt. Privatkurse für die Fahrtechnik kann man auch an den anderen Top-Spots im Sauerland und der Umgebung buchen, Coach Marc kommt dort gerne hin, da er eh in dieser Gegend wohnt.
Events und mehr:
Tipp: Dirtmasters Festival in Winterberg im Mai, Europas größtes Freeride Festival, verschiedene Wettkämpfe für Jedermann, große Expo Area. Man kann die Profis bei den Contests bewundern – die Elite der Trickser und Racer kann man selten an einem Ort anfeuern, diese Chance sollte man nutzen! www.dirtmasters-festival.de
How-To-Video aus Winterberg:
Mehr auf der Facebook-Page!
(Foto & Text: mtb-zeit.de)
[…] der Route “Über die Hochplateaus“ den Adrenalin-Spiegel rasant ansteigen. Nachdem man den Bikepark in Winterberg nur im Vorbeifahren betrachten konnte, wartet am Ende der Tour die auch für Anfänger geeignete […]
[…] der App, diese Basisversion umfasst 17 deutsche Parks. Von Albstadt über Geisskopf bis zum Bikepark Winterberg sind nahezu alle Parks vertreten. Eine Beschreibung des Parks sowie die Fotogalerie sollen dem User […]