Zirka 30.000 Besucher haben das 15. Sympatex BIKE Festival Willingen powered by Skoda zu einem gelungenen Jubiläum gemacht – die Top-Athleten haben dazu passend tolle Rennen und Stunts gezeigt. Auch wenn sich das Wetter in diesem Jahr mit Ausnahme des Sonntags nicht gerade von seiner Sonnenseite zeigte, kamen rund 30.000 Besucher nach Willingen, schlenderten über die große Bike-Expo und erkundeten das Willinger Umland im Sattel. Auch das sportliche Programm war in diesem Jahr nicht zu überbieten.
Das neue Scott-On-Air-Video 2012:
peoplegrapher. SCOTT ON AIR 2012 from Lukas Tielke | peoplegrapher. on Vimeo.
BIKE TV berichtete exklusiv aus Willingen: Teil #1 BIKE TV in Willingen // Teil #2 BIKE TV in Willingen
Hier noch einige Zahlen zum Festival:
– 30.000 Festival-Besucher
– Über 1.700 Teilnehmer beim Rocky Mountain BIKE Marathon powered by Vaude
– 800 Helfer in allen Bereichen
– 400 Marken präsentiert von 200 Ausstellern
– 225 Teilnehmer bei Milka Wheels of Speed powered by Shimano
– 205 Kids bei der Scott Junior Trophy powered by Milka
– 150 Teilnehmer beim Specialized Enduro Ride powered by Shimano
– 136 Teilnehmer bei der 4X Pro Tour Round 5 powered by Rose
– 25 Starter bei Scott on Air
Champions der 4X Pro Tour in Willingen gekürt
Neben dem Marathon was es das Highlight: Das Finale der 4X Pro Tour powered by Rose (www.4xprotour.com). Nachdem Ende letzten Jahres bekannt geworden war, dass die UCI die Disziplin 4X aus dem Worldcup-Kalender für 2012 streichen wird, hat die 4X Alliance um die Profi-Biker Scott Beaumont (GB) und Joost Wichman (NL) die Sache selbst in die Hände genommen und eine neue Serie auf Weltcup-Niveau ins Leben gerufen. Die Tour, Round 5 powered by Rose, fand am Samstagabend in Willingen ihren Höhepunkt.
Mit Tomas Slavik stand bei den Herren als Gesamtsieger der Tour bereits im Vorfeld fest. Den Sieg in Willingen sicherte sich unter den insgesamt 59 Fahrern David Graf (CH) in einem harten Zweikampf auf der Zielgeraden knapp vor Joost Wichmann (NL) und Tomas Slavik (CZE). Vierter wurde Lukas Mechura (CZE), Platz fünf ging an Michal Prokop (CZE).
Highlight-Video & Finals eines der spannendsten 4X-Rennen der Saison:
This is… Ep.5 – 4X Pro Tour Rd.5 Willingen von metalfreak auf MTB-News.de
4X Pro Tour Finale Willingen – Men’s Final von Thomas auf MTB-News.de
4X Pro Tour Finale Willingen – Women’s Final von Thomas auf MTB-News.de
Geschwister Hannah siegen beim Wheels of Speed powered by Shimano
Michael und Tracey Hannah aus Australien haben das Downhillrennen Wheels of Speed powered Shimano für sich entschieden. Eines der spektakulärsten Side-Events sorgte bei strahlendem Sonnenschein für einen krönenden Festival-Abschluss.
Video vom Wheels-Of-Speed-DH-Race:
This is… Ep.6 – Wheels Of Speed from BK-Productions on Vimeo.
Viele Tausend Zuschauer feierten am Ende an der Strecke und vor der großen Video-Wall das Geschwisterpaar. Zunächst konnte die Weltcup-Viertplatzierte Tracey Hannah in einer Zeit von 2.11,75 Minuten klar vor der Deutschen Antje Kramer (2.18,71 Minuten) auf dem Hot Seat Platz nehmen. Dritte bei den Damen wurde die Neuseeländerin Sarah Atkin mit einer Zeit von 2.18,97 Minuten.
Bei den Herren sah es zunächst nach einem Sieg von Josh Button aus. Der Australier musste aber kurz vor Ende Filip Polc aus der Slowakei auf dem Hot Seat Platz machen. Der deutsche Fahrer Johannes Fischbach, Dritter im Seeding Run, stürzte leider kurz vor dem Ziel und konnte somit keinen Einfluss mehr auf den Rennverlauf nehmen. Der Top-Favorit und Zweiter im Seeding Run, Michael Hannah, drehte im Finale noch mal richtig auf. In einer Zeit von 1.53,77 Minuten siegte er deutlich vor Filip Polc (1.55,04 Minuten) und Josh Button (1.56,26 Minuten). Daran konnte der schnellste Fahrer im Seeding Run, George Brannigan aus Neuseeland, im allerletzten Lauf des Rennens auch nichts mehr ändern und belegte am Ende Rang vier.
Pavel Alekhin siegt vor Kabbani beim Scott on Air
Bereits zum 5. Mal organisierte Timo Pritzel den Scott on Air im Rahmen des Sympatex BIKE Festivals in Willingen. Erstmals zählte das Dirt-Event in Willingen zur FMBA World Tour (Bronze Status). Insgesamt zeigten 26 nationale und internationale Dirt-Pros in zwei Durchgängen ihr Können. Besonders die beiden Top-Fahrer Pavel Alekhin und der Vorjahressieger Amir Kabbani machten es den drei Juroren Markus Hampl, Simon Moratz und Ludger Jäger nicht leicht in ihrer Entscheidung. Am Ende siegte dann doch der Russe Pavel Alekhin vor Kabbani.
Sein Trick-Repertoire umfasste unter anderem einen Backflip Double Barspin, einen Double Tailwhip und einen 360 Tailwhip. Amir Kabbani zeigte zwar einen schönen Backflip Tailwhip und einen Superman Tailwhip am letzten Dirt, musste sich aber dennoch in diesem Jahr mit Rang zwei zufrieden geben. Auf Rang drei landete Jonas Berndt vor Nico Scholze und Jonas Janssen auf Rang fünf.
Andre Kleindienst und Ines Thoma gewinnen Specialized Enduro Ride powered by Shimano
Mit 150 Startern war der Specialized Enduro Ride powered by Shimano in diesem Jahr bis auf den letzten Platz ausgebucht. Im Damenfinale setzte sich Ines Thoma knapp vor der Vorjahressiegerin Nadine Rieder durch. Auf Platz drei fuhr Kerstin Kögler.
Die Männer fuhren in der Quali jeweils in 20er Heats aus denen die vier Schnellsten ins Finale einzogen. Andre Kleindienst entschied das spannende Rennen in diesem Jahr knapp für sich. Erst kurz vor dem Ziel setzte er sich in einem dramatischen Dreikampf gegen Tibor Simai (Platz 2) und Vorjahressieger Steffen Rick (Platz3) durch. „Dieses Finale hatte es wirklich in sich und war definitiv das spannendste Enduro-Rennen, was wir hier in Willingen hatten“, so der Zweiplatzierte Tibor Simai.
Damen:
1. Ines Thoma
2. Nadine Rider
3. Kerstin Kögler
Herren:
1. Andre Kleindienst
2. Tibor Simai
3. Steffen Rick
Robert Mennen Sieger des Rocky Mountain BIKE Marathon powered by Vaude
Der Sieger der großen Runde kann sich freuen: Herzlichen Glückwunsch an Robert Mennen. Der 27jährige aus Növenich im Kreis Düren siegte in einer Zeit von 5:06.12,4 Stunden. Der Deutsche Vizemeister im Marathon von 2012 konnte sich auf der Strecke über 122 Kilometer und 3.485 Höhenmeter gegenüber seinen Mitstreitern durchsetzen. Als Zweiter überquerte Benjamin Sonntag die Ziellinie nach 5:07.37,3 Stunden. Dritter wurde Ramses Bekkenk aus den Niederlanden – seine Zeit: 5:12.44,3 Stunden.
Aktuelle News, Anmeldeformulare, Tipps für die Unterbringung und vieles mehr unter: www.bike-festival.de.
Infos MTB Willingen: www.biken-willingen.de /// www.bike-arena.de
2005 hat es schon mal einen UCI World Cup in Willingen gegeben:
Willingen World Cup 2006 by Frontlinemag.net von Marc B auf MTB-News.de
Weitere News von Delius Klasing und Plan B Event:
Zusammen mit Plan B Event veranstaltet der Bielefelder Delius Klasing Verlag und sein Magazin BIKE schon seit mehr als einem Jahrzehnt tolle Veranstaltungen rund ums Mountainbiken. Als Klassiker sind die BIKE Festivals in Willingen und Riva Del Garda jedes Mal einen Besuch wert. Hier ein weiterer Termin für die kommende Saison:
14. bis 21. Juli 2012 15. Craft BIKE Transalp
Weitere Infos zu den jeweiligen Events gibt es unter:
www.bike-festival.de
wwww.freeride-festival.de
www.bike-transalp.de
[…] Die „MarathonMan Europe 2012“ umfasst insgesamt fünf Stationen. Nach Riva folgt der Rocky Mountain BIKE Marathon in Willingen (16. Juni), der Malevil Cup in Tschechien (17. Juni), die Salzkammergut Tropy (14. Juli) in Österreich und […]
[…] ich viel mehr Zeit im Auto als auf dem Rad. Als Beispiel hier das Bike Festival in Willingen (siehe Bericht 2012). Dort bin ich 2 mal täglich eine 20min Show gefahren. Die Anreise (700km mit einem Anhänger) hat […]
[…] Events 2013 – zusammen mit der Agentur PLAN B (bekannt vom BIKE Festival Willingen) wird es mit dem Festival „MountainBIKE Bikes & Beats” und „MountainBIKE Champions […]
[…] Bericht & Videos BIKE Festival Willingen 2012 Willingen 2013 Specialized-SRAM Enduro […]
[…] Bericht 15. BIKE Festival Willingen || Vorschau BIKE Festival Willingen […]
[…] Link: Bericht & Videos BIKE Festival Willingen 2012 […]