Der sympathische Giant-Teamfahrer aus Bad Aibling richtet seit 2011 ein eigenes Media-Event aus, bei dem es nicht um Ergebnisse, sondern vor allem gute Foto- und Videoaufnahmen geht. Beim Suzuki Nine Knights presented by G-SHOCK pushten sich zuletzt die besten Fahrer der Welt zu Höchstleistungen – hier nun die Berichte und Videos! Andi hatte im Vorfeld exklusiv auf mtb-zeit.de von seinen Vorbereitungen und Plänen erzählt.
Action-Shot Highlight-Video:
Das Contour-Highlight-Video:
Nine Knights Contour Highlight Clip on Pinkbike
Bericht Suzuki Nine Knights presented by G-SHOCK
Die Gewinner 2012:
Anders als bei vergleichbaren Contests hatten die Fahrer bei Suzuki Nine Knights presented by G-Shock fast eine Woche Zeit, ihr Können zu zeigen. Dabei wurden sie permanent von den Judges beobachtet, um am Ende die Sieger in mehreren Kategorien zu küren. Besonders hervorgetan haben sich dabei die Newcomer Shervy Pasamonte (ESP) und Anthon Thelander (SWE). Shervys extrem gestreckter Superman ist vergleichbar mit dem schon legendären Trick seines Landsmanns Lacondeguy und hat Shervy zum Sieg in der Kategorie „Trick of the week“ verholfen. An die Gesamtleistung von Anthon Thelander kam aber auch er nicht heran. Der Schwede glänzte an allen Eventtagen mit einer konstant guten Leistung und wurde von der Jury zum Fahrer der Woche ernannt.
Das Highlight-Video in voller Länge by peoplegrapher:
Alle Ergebnisse im Überblick:
– Ruler of the week: Anthon Thelander (SWE)
– Trick of the week: Shervy Pasamonte (SPA) INSANE SUPERMAN
– Best Trick on contest day: Yannick Granieri (FRA), BIG FLIP DOUBLEWHIP
– Best Line on contest day: Martin Söderström (SWE)
– Highest Hip Air: Andi Wittmann (GER) / Kurt Sorge (CAN)
– Best Whip: Louis Reboul (FRA)
Bei strahlendem Sonnenschein bestaunten zahlreiche Zuschauer das Freeride Trickfeuerwerk, das die Ritter am Wildkogel abfeuerte. Aus zehn Nationen waren einige der besten Mountainbiker der Welt angereist, um am Contest Day noch einmal richtig gas zu geben. Gewinner gab es am Ende des Tages mehrere, Yannick Granieri (FRA) tütete mit einem riesigen Backflip Doublewhip den Best Trick ein, Martin Söderström (SWE) fuhr die Best Line, Louis Reboul (FRA) hatte den besten Whip und Gastgeber Andi Wittmann teilt sich mit Kurt Sorge (CAN) den Preis für den Best Air.
Nicht nur die Filmer lieferten außergewöhnliche Bilder ab. Auch einige renommierte Sportfotografen aus vier Nationen nahmen die Athleten vor die Linse und traten genau wie die Fahrer im Contest gegeneinander an. Eine Auswahl ihrer Shots wurde von einer kritischen Jury – sie bestand aus den Fotografen selbst – in sechs Kategorien bewertet. Hier die Ergebnisse:
– Best Action Shot Big Air: Stef Cande (FRA)
– Best Action Shot Trail: Daniel Rönnbäck (SWE)
– Best Black&White: Carlos Blanchard (ESP)
– Best Creative Angle: Daniel Rönnbäck (SWE)
– Best Lifestyle: Markus Greber (Ger)
– Best “Wildkogel” Shot: Stef Cande (FRA)
Die überaus sehenswerten Siegershots kann man ab sofort exklusiv hier bestaunen: KLICK
Nachdem der Contest wegen Nebel und starkem Wind etwas nach hinten verschoben werden musste, kämpfte sich gegen Mittag die Sonne durch die Wolken und die Zuschauer wurden Zeugen einer Freeride Mountainbike Supersession auf allerhöchstem Niveau. Der Contest fand im Jam-Format statt, gejudged wurde die gesamte Zeit in 4 verschiedenen Kategorien: Best Air, Best Trick, Best Whip und Best Line.
Das erste Video vom Heli-Tag ist schon ein Hit:
Sein Flip Double Whip verschaffte Yannick Granieri den verdienten ersten Platz, jedoch war es ein ziemlich knapper Sieg. Der Norweger Olav Fjaere konnte fast eine Weltpremiere feiern und hatte nur knapp den ersten Flip Triplewhip gestanden. Auch ohne saubere Landung war dieser Trick eine absolute Sensation, reichte jedoch nicht an die perfekte Ausführung des Franzosen heran. Mehrere Fahrer hatten am großen Kicker ordentlich Airtime, aber besonders viel Luft unter den Reifen hatten Gastgeber Andi Wittmann und Kurt Sorge. Fast neun Meter über dem Boden schossen sich die Beiden in die Luft und machten den Judges eine Entscheidung unmöglich. Den ersten Preis haben sich beide redlich verdient.
Der Preis für die Best Line ging an den Fahrer, der den Kurs am Besten nutzte und insgesamt den besten Run zeigte. Das war in diesem Fall eindeutig der Schwede Martin Söderström. Er war einer der einzigen, der am zweiten Hit einen Trick zeigte und zwar einen Barspin. Von der Burg droppte er mit einem 360 Table und vom großen Kicker schoss er sich mit einem beeindruckenden 360 Tuck to Tailwhip auf den ersten Platz. Auf den zweiten Platz schaffte es der Nachwuchs-Ritter Tobi Wrobel (GER). Louis Reboul ist einer der Fahrer, die sich einen Platz beim Contest Day mit ihrer Einreichung beim Contour Wanna be a Knights Contest sichern konnten. Die Nachwuchs-Ritter lieferten durch die Bank eine solide Leistung ab und Louis Whippte sich prompt auf den ersten Platz.
Trickfeuerwerk gleich zu Beginn
Bereits die ersten Tage des SUZUKI NINE KNIGHTS MTB presented by G-SHOCK hat alle Erwartungen übertroffen. Bei strahlendem Sonneschein fanden Fotografen, Filmer und die Freeride-Ritter auf der Burg im Mountainbike-Paradies „Wildkogel-Arena Neukirchen Bramberg“ perfekte Konditionen für eine Freeride Mountainbike Supersession von epischen Ausmaßen vor. Absolute Highlights wie die Heli-Session und der Nine Knights Trail haben dafür gesorgt, dass die Fahrer alles gaben und Fotografen sowie Filmer bereits jetzt einzigartiges Material im Kasten haben.
POV-Video während einem “Mega-Train”:
Am Dienstag stand mit dem Heli Shooting ein erster Milestone auf dem Programm. Begleitet vom Helikopter der Flying Bulls griffen die Athleten in zwei je 60-minütigen Sessions tief in die Trickkiste und was die Filmer und Fotografen dann auf ihre Festplatten bannen konnten war legendär. Die Fahrer tricksten ihren Weg mit mehreren Trains gleichzeitig den Kurs herunter, so dass teilweise fünf Fahrer gleichzeitig in der Luft waren. Besonders hervorzuheben sind die Gewinner des Contour Wanna be a Knight Contests, die auf dem Wildkogel richtig Gas gaben. Anton Thelander (SWE) rockte den Kurs und macht Team Schweden alle Ehre, Bienvenido Aguado Albas (ESP) lupenreiner 720 löste Jubel bei den Top-Fotografen und den anderen Fahrern aus. Nachdem Gastgeber Andi Wittmann aufgrund einer Verletzung im letzen Jahr seinen eigenen Kurs leider nicht fahren konnte, freut er sich in diesem Jahr mit seinen Rittern die Burg stürmen zu können. Seinen Flip Doublewhip konnte man später live am Contest Day bestaunen.
Andi Wittmann zeigt uns sein Werk:
Link-Tipp: Andi Wittmann über seine Top-Reviere
So verlief der aufwändige Kursbau:
Interview mit Andi Wittmann:
Hi Andi! Das zweite Nine Knights Event für Freerider steht wieder vor der Tür wann fingen die Planungen und Arbeiten daran an? Und wann war der Startschuss der heissen Phase?
Servus, also die Planungen gingen eigentlich recht schnell nach der ersten edition los. Es ist so viel zu organisieren und allein sich Gedanken zum Kurs zu machen, der jedes Jahr anders und besser werden muss, ist sehr zeitaufwändig.
Der Trailer zum 2012-Event:
Welche Änderungen zum Vorjahr hat es gegeben bzw. wird es geben?
Am wichtigsten natürlich: Der Kurs wird komplett erweitert und vergrößert. Ein paar neue Rider kommen und auch das drum herum und die Medienproduktionen werden aufwändiger.
Was macht das Nine Knights Event in deinen Augen zu etwas sehr Besonderem?
Es ist ein reines media Event. Das heißt es geht nicht um Platzierungen, sondern um die sickesten Fotos, gute Stimmung und um das Pushen des Sports, was mir als Athlet auch sehr wichtig ist.
Genau dafür bietet Suzuki Nine Knights die beste Plattform.
Es konnten sich auch neue Talente bewerben – wie ist da der aktuelle Stand und nach welchen Kriterien wird/wurde dabei ausgewählt?
Ja, eine mega coole Sache. Alle young guns auf der Welt können sich beweisen und vielleicht entdecke ich auf diesen Weg ja mal ein wirklich neues Talent, was der absolute Wahnsinn wäre.
Im Moment haben wir 20 Bewerbungen, auch Filmemacher haben dieses jahr die Chance geladen zu werden. Es macht echt Spaß die eingehenden Clips durchzuchecken (Anm. d. Red.: Link zu den Bewerbungsvideos)
Der Kurs sah letztes Jahr gigantisch aus – wie bewältigst du diesen Arbeitsaufwand neben deinem Dasein als Bikeprofi? Wie hast du deine Crew zusammengestellt?
Die Frage war für mich anfänglich auch sehr schwierig. Aber es funktioniert ganz gut: Ich habe meine Saison sehr nach dem Event geplant, weil es mein absolutes Highlight ist. Somit bin ich am Saisonstart viel auf Events unterwegs gewesen und nun seit Anfang Juni fix in Neukirchen für die Vorbereitungen und den Kursbau. Ab Anfang September werde ich dann noch zwei Trips durchziehen und Framed, mein Videoprojekt soll in die zweite Runde gehen. Also seit gespannt!! Die Baucrew habe ich dieses Jahr aus unserem Balzamico Trail design Team (Andi Brewi, Phil und Georg Hanak & ich), Basti Happ, der für den Rampenbau zuständig ist und unzählige top Helfer Locals zusammengestellt, ohne die das Ganze nicht möglich wäre. Vielen Dank an dieser Stelle für die mega Hilfe!
Wirst du 2012 beim Nine Knights Event auch als Fahrer und Trickser Vollgas geben oder hältst du dich etwas zurück wegen dem Orga-Job?
Die ersten neuen Features hab ich mit Andi Brewi schon eingecheckt und fix bin ich als Rider Vollgas am Start. Letztes Jahr konnte ich durch meine Schulterverletzung ja nicht selber springen, was mir fasst da Herz zerissen hätte, hehe.
Wen hast du für die Filmerei & und die Foto-Shootings alles so engagiert?
Haupt Filmcrew sind die peoplegrapher um Lukas Tielke, die schon letztes Jahr einen top Job gemacht haben. Geladene Fotografen sind Markus Greber, Stev Cande, Carlos Blanchard und der schwedische Haus- und Hof-Fotograf von Martin Söderström, auf den ich sehr gespannt bin.
Mehr Infos:
Inzwischen steht auch fest, welche Fahrer dem Ruf von Gastgeber Andi Wittmann folgen werden und die Fahrerliste garantiert jetzt schon Freeride-Action vom Allerfeinsten. Bei Suzuki Nine Knights presented by G-SHOCK geht es nicht darum die meisten Punkte zu sammeln um das höchste Preisgeld abzusahnen – vielmehr steht für die Athleten bei diesem Event im Vordergrund ihre eigenen Limits zu pushen und spektakuläre Bilder abzuliefern. „Ursprünglich ging es beim Freeriden um Spaß, Freiheit und Progression – und genau das waren die Beweggründe dafür mein eigenes Event zu schaffen“ erklärt Gastgeber und Mitorganisator Andi Wittmann.
Andi der alle Obstacles selbst plant und gemeinsam mit der Wildkogelbahn und den fleissigen Helfern des Vereins Hohe Tauern Aktiv umsetzt, hat sich einiges einfallen lassen um das Setup, das im vergangenen Jahr für unverwechselbare Bilder gesorgt hat, heuer noch zu toppen. Im Mittelpunkt steht ein innovatives Jump Feature im mittelalterlichen Look mit unzähligen Sprungmöglichkeiten und ein flowiger Freeride-Trail, der nach dem Event für Jedermann zur Verfügung stehen wird. Auch für die Auswahl der Athleten ist Andi verantwortlich. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hatte er diesmal wenig Mühe ein paar der populärsten Freerider der Welt für das Event zu gewinnen. Neben dem Vorjahrressieger Yannick Granieri und Best Trick Winner Martin Söderström haben einige der Größen des Sports ihr Erscheinen inzwischen bestätigt, so auch Giant Teamfahrer Kurt Sorge, der gerade mit dem Filmprojekt „Where The Trail Ends“ von sich reden macht.
Fahrerliste:
Andi Wittmann (GER)
Andi Brewi (AUT)
Amir Kabbani (GER)
Bienvenido Alba (ESP)
Geoff Gulevich (CAN)
Kurt Sorge (CAN)
Linus Sjoholm (SWE)
Mads Makken Haugen (NOR)
Martin Söderström (SWE)
Niki Leitner (AUT)
Timo Pritzl (GER)
Piere Eduard Ferry (FRA)
Yannick Granieri (FRA)
Weitere Infos auf: nineknightsmtb.com
Das peopleprapher-Video aus 2011:
peoplegrapher. Nine Knights 2011 Highlight Video from Lukas Tielke | peoplegrapher. on Vimeo.
Folgt Andi auch bei seinem BLOG: KLICK
[…] Link-Tipp: Alle Videos & mehr zu Andis NINE KNIGHTS Event […]
[…] Anfang September nach Livigno, wenn vom 2. bis zum 7. September der legendäre Freeride Contest Fiat Nine Knights zum ersten Mal in Livigno in der Sommerauflage stattfinden wird. 12 Top-Fahrer werden eine Woche […]
[…] nach Livigno zum wohl bildstärksten Freeride Event des Jahres: dem FIAT Nine Knights 2013! Der Media Event und Freeride Contest ist die Gelegenheit für Fahrer, Filmer und Fotografen, auf besonders spektakuläre Weise auf sich […]
[…] Interview mit Andi Wittmann auf mtb-zeit.de […]