Auch wenn die hitzigen Diskussion um den Sinn von 29er-Bikes endlich abklingen, liest man doch immer mal ganz gerne was bisherige 26-Zoll-Fans über ihren Umstieg zu sagen haben. mtb-zeit.de-Mitschreiber Marc Jost von Biker.lu hat uns einen schönen Fahrbericht geschrieben!
“Das “29 vs 26”-Thema scheint noch nicht ausgelutscht zu sein und schon sorgt das neue Mittelmaß 650b für Aufregung. Keine Frage, ich liebe meine 26zoll Bikes, aber mein Trainings-Hardtail hatte mit der Zeit ausgedient. Ein neues Bike musste her, leichter, schneller und bequemer!
Nun bin ich schon sehr lange Hardtail gefahren und kannte die Vor- und Nachteile. Schnelle Fullys waren mir immer zu teuer, darum dachte ich ein 29er Hardtail würde genau das Richtige sein. Bei der XC-WM und dem Transalp-Etappenrennen bewerten sich die Dinger ja offensichtlich.
Mit diesem Rad wollte ich Bike Marathons beschreiten und über die Alpen fahren. Also musste doch einfach ein Fully sein, doch bei all den verbreiteten Vorurteilen hilft nur Testen.
Ich testete das Giant Anthem x1 29 ohne viel zu reden und fühlte mich schon auf den ersten Metern pudelwohl! Und bisher fühlte mich noch nie auf einem XC Bike wohl, die meistens gestreckte Sitzposition der schmale Lenker und der steile Lenkwinkel gaben mir nie ein Gefühl der Sicherheit. Doch das Anthem glänzt mit einem 690er Lenker und Wohlfühl Geometrie. Man sitzt regelrecht `im`Bike!
Auf dem Trail
Für ein 29er ist das Giant ziemlich agil, die 100mm Federweg fühlen sich nach mehr an und reichen vollkommen aus, nur auf Wurzelteppichen wünscht man sich mehr Komfort. Enge Kehren nimmt man locker, bedingt durch den 71.5 Grad steilen Lenkwinkel. Beim Klettern tut man sich leicht, der Maestro-Hinterbau klebt am Boden, nur die Racing Ralph Reifen können bei Matsch den Spaß etwas trüben. Mit Nobby Nic Bereifung und einer Reverb-Variostütze würde es auch ein wirklich cooles Trailbike hergeben.
Ausstattung
Die Ausstattung könnte besser sein, reicht aber total aus: Das Giant kommt mir FOX Fahrwerk das eine gute Arbeit vollbringt, geschaltet wird mit einer Sram X9-X7 Mischung. Für Verzögerung sorgt eine Avid Elixir 5 Bremsanlage, die nicht viel weniger Bremskraft aufweist als eine Elixir CR. Die Giant Laufräder könnten steifer sein, zudem lockerten sich 3 Speichen.
Das Anthem wiegt 12.3 kg ohne Schläuche.
Preis: 2500 €
Fazit
Das Anthem ist ein super Marathon Fully, das eine Menge Spaß macht und technische Trails nicht scheut, sondern in Abfahrten besonders punktet. Einsatzbereich: Von Marathon, Tour, Trail bis hinzu leichten All-Mountain-Einsätzen ist alles möglich.
Artikel von: Marc Jost @ biker.lu