Print Shortlink

Swatch Nines MTB 2023 im Sauerland – Videos & Ergebnisse!

Die besten Profis im Herzen Deutschlands zeigten beim Swatch Nines MTB 2023 ihr Können! Auf der brandneuen Strecke im Green Hill Bikepark bei Schmallenberg im Sauerland ging es ordentlich zur Sache. Trickpremieren setzen neue Maßstäbe: Die Profis nahmen an einer Progression Session teil, an deren Ende sie gegenseitig ihre Leistungen bewerteten. Dieses Format ermutigte sie dazu, immer wieder an ihre Grenzen zu gehen und innovative Tricks auszuführen, welche die Grenzen des Mountainbikens neu definierten.

Das 23-minütige Highlight-Video ist ein Must-See:

Nicholi Rogatkin (USA) und Casey Brown (CAN) führen durch das 23-minütige adrenalingeladene Video, das alle Höhepunkte der Swatch-Nines-Premiere im Sauerland vereint: Radikale Momente, in denen 27 Mountainbiker und vierzehn Mountainbikerinnen ihren Sport auf eine neue Ebene gehoben haben – die acht Trickpremieren sprechen für sich. Dazu kommt die Magie der fünf internationalen Skateboard-Topstars, die sich in einer eigens für sie erbauten Skatebowl vergnügen durften. Ein skateboardinspirierter Slopestyle-Kurs und eine innovative Freeride-Linie, harte Tricks, Kameradschaft und jede Menge Fahrspaß – dieser Edit fängt die Essenz der Swatch Nines ein!

So zeigten die Athletinnen und Athleten insgesamt acht Tricks, die noch niemand zuvor gestanden hatte. Auf dem Slopestyle-Bike sprang die Führende der FMB World Tour, die 16-jährige Bergisch-Gladbacherin Patricia Druwen (GER), Meilensteine wie einen 540 und einen Backflip Triple Barspin. Tim Bringer (FRA) zog mit seinem Double Tailwhip Flair die Aufmerksamkeit auf sich. Tom Isted (GBR) sorgte mit einem Flair Downside Tailwhip in der Quarterpipe für Begeisterung.

„Die Swatch Nines sind ein megacooles Event“, sagte Patricia Druwen. „Der Kurs ist auch für uns Frauen sehr gut geeignet. Es sind sehr schöne Sprünge, die nicht zu groß angelegt sind. Der Green Hill Bikepark liegt nicht weit von meiner Heimat entfernt und es wäre cool, wenn die Swatch Nines auch nächstes Jahr wieder hier stattfinden könnten.“ Auch den Fahrern auf den größeren Downhill-Bikes gelangen Trickpremieren. Die Brüder Elias und Daniel Ruso (AUT) landeten beide jeweils einen Double Backflip Tuck No Hander und einen Double Backflip Can-Can. „Die Ruso Bros tauchen eben immer gemeinsam auf, besonders bei Events wie den Swatch Nines, die wissen, worum es in dem Sport geht“, sagte Elias Ruso. Sein Bruder Daniel ergänzte: „Wir pushen uns gegenseitig und erreichen dadurch unsere Ziele. Wir hatten schon auf dem Weg hierher überlegt, welche Tricks wir springen könnten. Wir sind überglücklich, beide Tricks gestanden zu haben.“

Der spanische Veteran Bienvenido Aguado (ESP) sprang auf dem abschließenden Big Air direkt vor dem begeisterten Publikum einen spektakulären Frontflip Cliffhanger. „Der neue Austragungsort der Swatch Nines ist großartig“, sagte Bienvenido Aguado. „Die Features sind fantastisch, der Kurs macht wirklich Spaß. Ich liebe ihn!“ Caroline Buchanan (AUS) landete als erste Frau einen Superman Seatgrab Indian Air mit dem Downhill-Bike.

Die Swatch Nines Awards

Zum Abschluss des Events wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die besten Rider der Woche in den Kategorien MVP, Best Trick, New Nine, Creative Edge und Best Moment.

• MVP Damen: Patricia Druwen (GER)
• MVP Herren: Peter Kaiser (AUT)
• Best Trick Slopestyle-Bike Damen: Patricia Druwen (GER) – 540 & Backflip Triple Barspin
• Best Trick Slopestyle-Bike Herren: Kaidan Ingersoll (USA) – 360 Barspin Double Downside Whip
• Best Trick Big Bike Damen: Robin Goomes (NZL) – Backflip auf der Freeeride-Line
• Best Trick Big Bike Herren: Bienvenido Aguado (ESP) – Frontflip Cliffhanger
• New Nine: Hayden Zablotny (CAN)
• Creative Edge presented by Rose: Lukas Schäfer (GER)
• GoPro Best Moment: Tomas Lemoine (FRA)

Alles unter www.thenines.cc/.

Alle Videos & Rider-Vlogs vom Swatch Nines 2023:

___________________________________________________________________

An den ersten Tag gab es viel Action, aber auch Regen:

Das multifunktionale Set-up besteht aus miteinander verflochtenen Freeride- und Slopestyle-Linien, die mit mehreren Highlights aufwarten:

DAS ROSE SCRUB FEATURE.

Am „Drop Tower“ beginnt der Kurs mit einem Paukenschlag und mündet dann in das „Rose Scrub Feature“. Es bietet den Fahrerinnen und Fahrern die Möglichkeit, unter mehreren Absprüngen zu wählen und sich spielerisch auf den Kurs einzugrooven.

SKATEPARK IN DEN BÄUMEN.

Der Skatepark in den Bäumen ist ein kolossaler, erhöhter und 40 Meter langer Skatepark, der mitten in die MTB-Slopestyle-Strecke eingebettet ist. Mehrere Spine-Optionen ermöglichen es den Fahrerinnen und Fahrern, hier endlos ihre Runden zu drehen. Die zweite Spine führt zu einem Step-Down neben der Swatch Nines Skatebowl, sodass die Mountainbikerinnen und Mountainbiker neben einer handverlesenen Crew von Skateboarderinnen und Skateboardern fahren können: Hier treffen mehrere Disziplinen nahtlos aufeinander!

DER BIG AIR.

Die zwei Kurse gipfeln in einem letzten gemeinsamen Big Air. Dieses bemerkenswerte Feature verfügt über drei verschiedene Absprünge – einen für Slopestyle- und einen für Freeride-Bikes sowie einen progressiven Kicker, dessen Landung mit einem großen Airbag ausgestattet ist.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.