Print Shortlink

Tour-Tipp: Biken im Pfälzer-Wald inkl. Videos

Florian von mtb-friends.org hat heute einen weiteren Tour-Tipp für uns aufbereitet. Ziel seines Reviertests war dafür der Pfälzer Wald bei Bad Dürkheim. Praktischerweise hat er den GPS-Track und alle nötigen Daten zum Nachfahren mitgeliefert!

“Eingeladen wurden wir von unseren Pfälzer Forenmitgliedern die uns für diesen Tag eine wunderschöne Tour zusammengestellt haben. Wir starteten vom Parkplatz am Wasserwerk bei Battenberg und dort hies es erst mal Höhenmeter auf der Waldautobahn machen, diese waren aber mit 4-7% Steigung sehr human. Vorbei am Ungeheuersee ging es auch bald rein in die ersten Trails. Am Funkturm auf dem Weilerkopf vorbei, fuhren wir weiter zum Bismarkturm auf dem Peterskopf.

Schöne Aussicht im Mittelgebirge!

Hier legten unsere Locals dann auch die Schienbein-/Knieprotektoren an, denn nun kam eins der Sahnestücke der Tour: Über teils verblockte und technische Trails führte unsere Route über Teufelsstein weiter über flowige Trails Richtung Bad Dürkheim zur Kaiser-Wilhelm-Höhe. Dort stand uns eine Abfahrt mit vielen alten Treppenstufen bevor die kurz vor dem Römischen Steinbruch Kriemhildenstuhl endeten. Weiter ging die Fahrt unterhalb des Teufelsteins vorbei um den Kleinen Peterskopf, wo uns der letzte steile Anstieg erwartete. Belohnt wurden wir dann mit weiteren flowigen Trails, die uns abermal am Funkturm und Ungeheuersee vorbei, wieder zum Ausgangspunkt zurückführten.

Deutsche Wälder haben ihre Reiz.

Alles in allen eine sehr empfehlendswerte Tour über 33km und 680hm mit größtenteils angenehmen Anstiegen und sehr hoher Traildichte. Aufgrund des hohen Spaßfaktors haben wir leider das Fotografieren vergessen. Als Wiedergutmachung gibt es aber ein Video der Strecke welches unser Local Andreas auf einer vorherigen Tour gedreht hat: Zum Video Linksklick

Besonderen Dank nochmals an die Locals Andreas, Patrick und Christian, die uns ihr Revier gezeigt haben.

By Flo @ www.mtb-friends.org

“Track & Höhenprofil”

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gmdsxfypuedimiqf

Weblinks: www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de /// mtb-pfalz.de /// www.mountainbike-touren-pfaelzerwald.de

Zwei super schöne MTB-Videos aus dem Pfälzerwald:

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.